Thailand 2018

Reisezeit: Februar / März 2018  |  von Tom Behrens

Rundreise in Zentralthailand und Golfinseln: Weiterreise zum Khao Yai Nationalpark

Nach der schweißtreibenden Besichtigungstour darf ich Hotel noch in der privaten Dusche der Besitzer duschen und dann lasse ich mich zum Bahnhof fahren. Meine erste Zugfahrt in Thailand steht an. Bahnfahrten in Thailand hat keinen guten Ruf. Züge sollen unpünktlich, langsam und unbequem sein. Vorurteile - die alle zutreffen. Leider fährt zu "meiner" Zeit nur ein "Rapid" Zug, der aber nicht wirklich schnell ist. Er läuft eine halbe Stunde später ein und braucht fast 3 Stunden für die etwas mehr als 100 Kilometer. Außerdem sind die Bänke nicht für meine Gewichtsklasse gemacht. Ich lehne mich vor und sie bricht aus ihrer Verankerung. Alle 5 Minuten kommt jemand vorbei und möchte etwas verkaufen. Es gibt Kaffee, kalte Getränke, Essen und allerlei Nippes. Trotzdem bereue ich es nicht, den Zug genommen zu haben. Ganz im Gegenteil war es schon ein Erlebnis in diesen alten Waggons durch die Gegend zu rollen, die Entschleunigung zu erleben und sich in eine andere Zeit zurückversetzt zu fühlen. Und wieder einmal bin ich erstaunt, in welchen Positionen die Thai schlafen können (aus Respekt hiervon natürlich keine Bilder).
Gegen 9 komme ich in Pak Chong an. Und dort ist kein Transportmittel zu sehen. Ich gehe ein paar Schritte und Frage zwei Einheimische vor einem Lebensmittelladen nach einem Taxi. Es gibt aber keins. Dafür laden sie mich zu einem Bier ein, schenken mir Gebäck und rufen für mich in meinem Hotel an. Ich frage mich wie Leute in Deutschland in einer ähnlichen Situation reagiert hätten...
Schließlich kommt ein Fahrer meines Hotels und bringt mich dort hin.

Ayuttaya train station

Ayuttaya train station