Thailand Sommer 2019

Reisezeit: Juni / Juli 2019  |  von Rachel Walther-Gut

Zentralthailand: Sam Roi Beach

Nachtrag von vorgestern... Deathrailway auf dem Viadukt.

Nachtrag von vorgestern... Deathrailway auf dem Viadukt.

Gestern sind wir beizeiten in Kanchanaburi losgefahren und hielten uns südwärts. Einem grossen Bewässerungskanal folgend fuhren wir über flaches Land und hatten immer wieder wunderschöne Blicke auf abgeerntete Reisfelder und Tempel auf Felsen, die sich aus der Fläche erheben. Bei Rachaburi nahmen wir dann den Highway und kamen zügig vorwärts. Ein Highway ist vergleichbar mit einer Autobahn in der Schweiz, nur dass auf dem Highway alle Arten von Fahrzeuge unterwegs sind (also auch Fahrräder, Traktoren, Motorradtaxis etc.) und es kaum separate Ein- und Ausfahrten gibt. Links und rechts am Strassenrand stehen Restaurants, Läden, Marktstände; oft führt der Highway einfach auch durch ein Dorf oder eine Stadt. Hier und da bremsen Rotlichter den flüssigen Verkehr.

Am Nachmittag besuchten wir den Pranburi Forest Park und spazierten bobachtend und staunend auf einem Steg durch den Mangrovenwald. Was für eine urtümlich anmutende Vegetation! Da Ebbe war, stachen die Wurzeln hoch hervor; es war fast, wie wenn sie herumwaten würden. Eindrücklich auch der blank geputzte Schlick - sobald ein gelbes Blatt auf dem Boden landete, wurde es von den Krebsen gepackt und gefressen.
Es war sehr schweisstreibend in den Mangroven...! Herrlich, das klimatisierte Auto!

Nach gut 40 Minuten Fahrzeit waren wir in Sam Roi Beach angekommen und bezogen einfache, kleine Hütten hinter der wenig befahrenen Strasse, die uns vom Meer trennte. Wenig später waren wir in unseren Badekleidern und genossen die Spätnachmittagsstimmung am menschenleeren, flachen, relativ sauberen Strand.

Das Nachtessen nahmen wir unter Bäumen an einem Holztisch ein. Ruhig war es hier. Kaum ein Auto fuhr vorbei, keine laut knatternden Boote auf dem Meer, keine gut gemeinte Musikbeschallung - einfach der Blick aufs weite Meer, die Füsse im Sand, ein feines Getränk in der Hand und den sich verfärbenden Himmel beobachtend. Einzig störend: die zahlreichen Moskitos, die Freude hatten, uns die Füsse und Beine zu zerstechen...

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Sam Roi Beach

Wir - drei Generationen (wie im 2014) - reisen 30 Tage durch Thailand. Bangkok, der Norden, der Süden. Bekanntes, Neues, Touristenattraktionen, Ursprüngliches, Land- und Stadtleben. Entdecken, geniessen, essen und trinken, sich wundern, erstaunt und verzaubert sein. Viele Kilomenter mit dem Mietauto, dem Zug und dem Boot. Seid herzlich eingeladen, an unserer Reise teilzunehmen:-).
Aufbruch: 23.06.2019
Heimkehr: 24.07.2019

Rachel Walther-Gut berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.