Reisehamster auf Reisen

Reisezeit: September 2006 - Juni 2007  |  von Thomas Marti & Marco Hurni

Zur Orientierung:

Weg von Vientiane (Laos) nach Hanoi (Vietnam)

Weg von Vientiane (Laos) nach Hanoi (Vietnam)

Kurz nach 17.00 Uhr wurden wir mit einem Minivan, wie geplant, vom Hotel abgeholt. Wir erhofften uns schon, dass wir vielleicht mit dem Minivan bis nach Hanoi fahren... dem war leider nicht so.
Der Bus waere ja noch einigermassen in Ordnung gewesen, wenn nicht jeder Vietnamese noch einen Sack Reis, seinen Ventilator oder seine Matratzen mitgenommen haette. Wir waren auf unseren Sitzen ziemlich zusammengequetscht, da im Gang kein Platz war, um einmal aufzustehen.

Der 24h Bus von Vientiane nach Hanoi

Der 24h Bus von Vientiane nach Hanoi

Immerhin haben wir einen langen Stopp waehrend der Nacht eingelegt und so konnten wir (Marco auf den 2 Sitzen und Thoemi auf den Reissaecken) ein bisschen schlafen.
Marco ging es schon vor der Abfahrt nicht besonders gut (Kopfweh, Uebelkeit und Magenverstimmung). Leider ist es eher Schlechter den Besser geworden (ICH HABE EINE GANZE WC ROLLE VERBRAUCHT!!!, die Details sind glaube ich nicht so wichtig).
Kurz nach 6 Uhr in der Frueh werden wir allerdings wieder geweckt, weil der Fahrer weiterfaehrt. 1.5h Stunden bis zur Grenze und dort ist wieder warten angesagt, da die Grenze noch nicht geoeffnet hat.
Die laotische Grenze passieren wir ohne Probleme, doch bei der Vietnamesischen gibt es Probleme. Der Suedafrikaner, der mit uns im Bus war, hat das mit dem Visum falsch verstanden. Er dachte, das Visum beginnt erst ab dem Tag zu zaehlen, an dem man ins Land einreist. Allerdings muss man bei Austellung des Visums bereits sagen, ab wann es gelten soll.
Das Visum des Suedafrikaners lief heute aus, und darum liessen die vietnamesischen Beamten in nicht einreisen. Er musste also den ganzen beschwerlichen Weg zurueck nach Vientiane auf sich nehmen und ein neues Visum ausstellen lassen, denn an der Grenze koennen/duerfen die Vietnamesen kein Visum ausstellen.

Die ersten Eindruecke von Vietnam sind nicht so gut...

...denn es regnet.
Wir wundern uns ueber den Baustil, den sie hier haben. Neben den riesigen Reisfeldern, die hier ueberall zu sehen sind, haetten sie eigentlich sehr viel Platz, aber die Haeuser sind stehts nur ca. 5 Meter breit, dafuer etwa 15 Meter lang... Wir koennen uns nicht recht vorstellen, was daran praktisch sein soll.
Vietnam ist von den Temperaturen her eher etwas kuehler als Laos und Thailand, bis jetzt.

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Vietnam

Luang Prabang
Nha Trang
Koh Tao
China

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.