Reisehamster auf Reisen

Vietnam: Hue

Zur Orientierung:

Weg von Hanoi nach Hue

Weg von Hanoi nach Hue

Der Nachtbus hat uns sicher nach Hue gebracht. Hue war im 19. Jh. einmal zur Hauptstadt ernannt worden. Heute ist es eine huebsche Stadt mit Seen, Kanaelen und ueppigem Gruen.

Wir haben uns Fahrraeder gemietet und sind die riesige Zitadelle besichtigen gegangen. Vor der Zidadelle, welche die Kaiserstadt, Parks, Tempel, Gaerten und Teiche beinhaltet, steht der Flaggenturm.

Flaggenturm

Flaggenturm

Hinter den Eingangstoren befinden sich zwei quadratische Teiche welche sehr viele Fische beinhalten, welche nur darauf warten, gefuettert zu werden.

hungrige Fische

hungrige Fische

Nach den Teichen gelangen wir zu dem Thai Hoa-Palast.

Thai Hoa-Palast

Thai Hoa-Palast

Die Saeule, welche unten auf dem Bild zu sehen ist, wurde mit zwoelf Schichten Lack versiegelt, wovon jede einen Monat zum Trocknen benoetigte.

Saeule, die mit zwoelf Schichten versiegelt wurde

Saeule, die mit zwoelf Schichten versiegelt wurde

Gebaeude in der Zitadelle

Gebaeude in der Zitadelle

Wir waeren gerne noch ein paar Stunden in der Zitadelle umhergelaufen, aber leider hat es angefangen zu regnen.

Grosses Gefaess

Grosses Gefaess

Torbogen in der Zitadelle

Torbogen in der Zitadelle

Drachen auf dem Dach eines Hauses

Drachen auf dem Dach eines Hauses

In der Zitadelle

Fuer den zweiten Tag haben wir eine ganztaegige Tour gebucht, die 10 verschiedene Besichtigungen beinhaltete. Das interessanteste waren die Vinh Moc Tunnel. Zivilisten vom Nordvietnam bauten die Tunnels, waehrend der Kriegszeit, zu ihrem Schutz.
Sie bauten ein Tunnelsystem auf 3 verschiedenen Ebenen (in 10m, 15m und 20-23m Tiefe)

Uebersicht des Tunnelsystems von Vinh Moc

Uebersicht des Tunnelsystems von Vinh Moc

Das gesamte Tunnelsystem beinhaltete:
- mehrere Eingaenge
- drei Ebenen (wobei die unterste Ebene haupsaechlich fuer das Waffenlager benoetigt wurde)
- eine Geburtsstation (in der 17 Kinder geboren wurden)
- je eine Niesche pro Familie (zeitweise lebten hier 1000 Menschen)
- Suesswasserbrunnen
- einen Konferenzraum
- eine Schule

Eingang zu den Tunnels

Eingang zu den Tunnels

Die Gaenge sind zwischen 0.6m - 1.0m breit und 1.6m und 1.9m hoch. Normalerweise sind sie aber nur 1.70 Meter hoch. Dies ist kein Problem fuer Vietnamesen, denn die sind grundsaezlich ein bisschen kleiner gewachsen, aber fuer jeden Europaer ist es, bis auf den Konferenzraum, unmoeglich aufrecht zu gehen.

In den Tunnels

In den Tunnels

Suesswasserbrunnen

Suesswasserbrunnen

Eine solche Niesche hatte jede Familie zur Verfuegung. Der Raum war kaum ein Meter breit, 1,5 Meter lang und nur ca. 1.20 Meter hoch. Eine solche Niesche reichte/musste reichen fuer eine 3-5 koepfige Familie.

Familienunterkunft

Familienunterkunft

Der Felsturm (230m hoch) wurde von den Amerikanern Rockpile genannt. Er wurde von amerikanischen Einheiten benutzt, welche von Hubschraubern abgesetzt wurden, um ihre Artilleriegeschosse auf weiter entfernte Ziele in der Entmilitarisierten Zone und in Laos zu richten.

Rockpile

Rockpile

Der Khe Sanh Stuetzpunkt war nicht weiter interessant.

Khe Sanh Stuetzpunkt

Khe Sanh Stuetzpunkt

Insgesamt sind wir mit dieser Tagestour 350km Bus gefahren, was doch sehr ermuedened war. Und das Wetter hat auch nicht zu einer besseren Stimmung beigetragen.
Morgen fahren wir mit dem Open Bus weiter nach Hoi An.

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hue

Luang Prabang
Nha Trang
Koh Tao
China

Thomas Marti & Marco Hurni berichtet seit 18 Jahren auf umdiewelt.