on the road......

Reisezeit: September - November 2006  |  von helli l

Da nang - komm ich vom Mars?: Eine verhaengnisvolle Radtour

............gugug.....ich seh euch nicht...........

Nach einer durchwachsenen Nacht, ich konnte nicht schlafen. Mittlerweilen bin ich Opfer der hiesigen Klimaanlagen geworden und so plagten mich schreckliche Halsschmerzen. Auch nach der naechtlichen Tablettenparty wachte ich morgends steinkrank auf.

19.10.2006

Ich wollte auf keinen Fall die Marmorberge und den new china beach, der eigentliche Grund fuer meinen Abstecher in Da Nang, in den Wind schiessen und so machte ich micht trotzdem per bicicletta auf den Weg. Der mehr als 10 km weite Weg war eigentlich sehr haesslich anzuschauen, doch die Leute schienen sehr beeindruckt davon zu sein das ein Touri mit einem solch alten Gefaehrt auf den Strassen umher cruist. Ich suhlte mich in den bewundernden Blicken und radelte direkt ins nae Abenteuer.

Komisch, aber das Radeln fiel mir auf einmal ziemlich schwer. Der Grund war der platte Reifen der nun aechzende Gerauesche von sich gab. Oh ja ich war mitten im nirgendwo und weit und breit schien nichts, ausser der weiten Strasse, zu existieren. Gott sei Dank war ich meinem Ziel schon ziemlich nahe und so schob ich den stoerrischen Esel ca. 2 km bis zum Eingang der Marmorberge.

Alles war wunderwar. Die vielen Statuen, Tempel und Hoehlen und der Duft von Raeucherstaebchen sorgten fuer ein unvergessliches Erlebnis.

wow, Huyen Khong Hoehle

wow, Huyen Khong Hoehle

Besonders begeistert war ich von der mystischen Stimmung der Huyen Khong Hoehle. Ueber die dunklen Stiegen gelangt man in eine Halle von einer Hoehle und geniesst einen Anblick den man so schnell nicht wieder vergisst.
Wer hier her kommt sollte auf alle Faelle jede Menge Zeit mit bringen denn es gibt einiges zu Sehen. Ausserdem tummelten sich unzaehlige Touristen in dem weitlauefigen Areal und so konnte ich
mit Brasilianern die WM Pleite analysieren
etwas ueber neuseelaendische Hirtenhunde lernen
Chinesen treffen, die jedes Jahr nach Oesterreich in Ischgl schi fahren
den Liebeskummer eines jungen Vietnamesen troesten
und die ersten Oesterreicher entdecken uvm.
Ausserdem hat mir der nette Vietnamese von gestern beigebracht wie ich I am from Austria auf vietnamesich stammeln kann und so blieben die bisher langen Erklaerungen das ich nicht aus Australien komme aus.

verschwitzt auf dem hoechsten Huegel der Marmorberge

verschwitzt auf dem hoechsten Huegel der Marmorberge

Als ich dann weiter zum Strand wollte, bemerkte ich das kleine Problem des platten Reifens, der sich schliesslich nicht von selbst reparierte. Die Heinzelmaennchen sind echt nie da wenn man sie mal braucht. Der Strand war ziemlich nahe und als ich schiebenderweise ein Lokal passierte zeigte mir der freundliche Besitzer die lokale Werkstaette. Eine kleine Huette, zwei zierliche Frauen und ein kleines Verstaendigungsproblem sorgten fuer Verwirrungen. Ich versuchte den beiden klar zu machen das es nichts nuetzt den Reifen nur aufzupumpen, da ich das im Laufe des Weges immer wieder versucht hab.

Schliesslich gingen die zwei, die Maenner lagen faul in der Haengematte und tranken Bier, ans Werk. Mit einer seelenruhe, es konnte sich nur um Stunden handeln, gingen sie ans Werk und in weniger als 10 Minuten war der Reifen geflickt und der Esel zum Weiterritt bereit. Es war sehr beeindruckend mit wie viel Geschick, es schien jeder Griff zu sitzen, die Reperatur voran schritt. Unglaublich war der Blick auf den Schlauch, der mindestens schon 10 Flickstellen aufwies, naja thats vietnam.

Der Sprung ins kuehlende Nass blieb vorerst leider aus, da meine Halsschmerzen immer noch allgegenwaertig waren. Nach einem Schlaefchen an dem fast menschleeren Strand wankte ich zu einem der vielen Restauerants. Das Seafood hier ist wirlich Spitze und vor allem spottbillig. Jetzt war es so weit, ich traff nach fast 3 Wochen, die ersten Deutschen in Vietnam. Die beiden Bayern waren echt witzig und so konnte ich endlich mal wieder Deutsch sprechen, war sehr angenehm. Ich fiel immer wieder ins Englische und es wurden daraus ein paar unterhaltsame Stunden.

Jede Minute in Vietnam scheint wie ein spannender Film, ich fussfrei in der ersten Reihe, zu sein. Es gibt noch so viel zu erzaehlen und ich muss immer wieder Einzelheiten auslassen, aber es wuerde sonst einfach zu weit fuehren.

Ich hoffe dass ihr alle wohl auf seid und mich nicht vergesst. Denke oft an die Heimat, Familie und Freunde und erinnere mich immer wieder wie schoen es Zu Hause ist.

Sodala muss mich sputen bin mit dem Lehrer von gestern verabredet, er moechte mir heute seine Familie vorstellen.

bye bye

helliL

PS
good luck und lebt eure Traeume, habt Mut und ihr werdet sehen es lohnt sich

Moni ich find es echt schoen, dass du dich, obwohl du kein Internet zu Hause hast, so oft im guestbook verewigst. Freu mich immer wieder. Vielleicht nehm ich dir einen mann aus Vietnam mit, oder zwei? Schoene Gruesse auch an die Jasmin und Nicole

Tina, es war schoen mit dir zu skypen, leider ist es oft nicht bis unmoeglich. Bin im Gedanken bei dir und hab heut einen ganzen Packen Raucherstaebchen dem lucky Buddha zu Fuessen gelegt. Das sollte fuer die nae 8 Jahre reichen . Und halt die Mum bitte auf dem Laufenden. Mein Handy funktiert schon seit laengerem nicht, deshalb konnt ich mich bis jetzt nicht bei ihr melden.

Wolfi, einer meiner treuesten Anhaenger. Du moni und ich koennten vielleicht ins geschaeft kommen. Wenn ich eins in Vietnam gelernt hab, dann ist es das Handeln, also solltest du so schnell wie moeglich einen Wifikurs belegen. Gruss an die TGKK

ManuI hab heut die vietnamesiche Ausgabe von Rocksy getroffen, bis ich feststellen musste das es eigentlich eine Ratte war Da du jetzt zur Gemse mutiert bist, pass bitte auf dich auf und gruess deine oldies und die anderen

Andy, ich hab heut mal einen Tennisplatz entdecken koennen. Die haetten keine Chance gegen uns. Wehe du uebst ohne mich weiter, wobei das rettet dich auch nicht Die Maedels hier wuerden dir sicher sehr gefallen.

ManuM
Hast du kein Skype? Sag Sabbi und Mike die herzlichsten Gruesse, es wird Zeit dass ma uns wieder mal treffen. Hat Rene schon wieder einen neuen Job?