on the road......

Reisezeit: September - November 2006  |  von helli l

Hanoi ich komme!

04.10.2006

caoh ong ba

Nun bin ich endlich in Hanoi gelandet. Der Flug von Bangkok ist glatt ueber die Buehne gelaufen - ich war sogar ueberpuenktlich, ist irgendwie untypisch fuer mich. Uebrigends hat das Taxi zum Flughafen (Bangkok) nur 200 baht gekostet, d.h. bin schon zu Beginn in die Touristenfalle getappt. Am besten nimmt man sich ein Taximeter (oeffentliches Taxi)

Als ich das Flughafengebauede in Hanoi verlassen habe ist mir ein Hitzeschwall entgegengekommen, ich hoffe dass ich mich aklimatisieren werde.Etwas verzweifelt, da noch kein Hotel gebucht, kam ich mit einem Hollaender ins Gespraech. Mr. King, selbsternannter Lebenskuentler, lebt seit einigen Jahren in Thailand und ist einer der veruecktesten Menschen, die mir je begegnet sind.

Auf alle Faelle sind Mr. King, ein slowenisches Paar und ich gemeinsam mit dem Taxi in Richtung Altstadt gefahren um eine Unterkunft zu suchen. Aufgrund von Mr. King's exzellenten Verhandlungsgeschick, er lebt ja schon laenger in Asien, haben wir eine passable Bleibe fuer $11 pro Nacht (Prince Hotel, 78 Hang Ga Street,Internet gratis)ergattern koennen. Der gute Mr. King hat uns alle noch auf ein Bier eingeladen, da war dann auch etwas Zeit zu plaudern; war echt ein guter Start in Hanoi.

Das Stadtbild Hanoi's wird von der unvorstellbaren Anzahl an Motorraedern und Mopeds gepraegt. Nicht zu vergessen, die Geraeuschkulisse, welche aus einem Dauer-Hupkonzert besteht. Als Fussgaenger ist es in Hanoi gar nicht so leicht weiter zu kommen, da die Strassen von den motorisierten Zweibeinern beherrscht werden. Besonders beim ueberqueren von Strassen sollte man vorsichtig sein, den die einzige Verkehrsregel ist, das es keine Regeln gibt. Man hat dann mehrere Moeglichkeiten:
1. Du wartest am Strassenrand bis du verhungert bist.
2. Du gehts einfach drauf los, aber links und rechts schauen nicht vergessen!
3. Du zoegerst und wirst ueberfahren
4. Du motorisierst dich selbst

Mein erstes Vietnamesisches Essen hab ich auch schon genossen, Huhn mit Gemuese und Reis, sehr sehr lecker (noch kann ich es sehen )Bezahlt hab ich praktisch nix dafuer (ca. $2)

So nun werd ich mich mal frisch machen und schauen was in der City so abgeht. Achja seit ich in Hanoi bin, hab ich keinen Empfang mehr mit meinem Handy, so ne sch....e! Werd mir so schnell als moeglich eine vietnamesische Simcard kaufen und euch dann die Nummer durchgeben.

Schoene Gruesse nach Tirol, schneit es schon?

PS
-Manu sag der roxy bitte dass ich bald wiederkomme und sie aufhoern soll zu maunzen.

Die Strasse hab ich ueberquert! Der Zebrastreifen nur zur Zierde

Die Strasse hab ich ueberquert! Der Zebrastreifen nur zur Zierde