Fahrradtour durch Indochina 2006

Reisezeit: Juli - September 2006  |  von Andre Schoch

In 5 Tagen auf Highway 1 von Hué nach Hanoi: Mit Kater nach Hanoi

52. Tag 2.9. 93 km Ninh Binh -- Hanoi

Da ich gestern Abend noch mit ein paar Dänen im Hotel eine Flasche selbst gebrannten Schnaps aufs Haus getrunken hatte und sehr spät ins Bett kam, schaffte ich es heute Morgen erst um 10 Uhr aufs Rad um das restliche Stück hinauf nach Hanoi zu fahren. Mir ging es nach dem gestrigen Alkoholexzess richtig dreckig und es war ein sehr heißer, sonniger Tag, so dass die eigentlich gemütlichen, flachen 90 Kilometer richtig harte Arbeit waren. Ca. 40 Kilometer vor Hanoi beginnt eine neu gebaute Autobahn, dementsprechend ruhig war die Strecke entlang der Bahnlinie auf dem alten Highway 1. Auch in Hanoi selber war der Verkehr heute, vielleicht auf Grund des Nationalfeiertages und der Hitze, verhältnismäßig ruhig.

Da das Viet Anh Hotel, wo wir im Frühjahr übernachtet hatten voll war, nahmen wir ein Zimmer im Anh Dao Hotel ein paar Häuser weiter. Hier gibt es zwar keinen Aufzug und die Zimmer sind etwas älter, aber gut ausgestattet mit Parkettboden und Badewanne. Für 15 $ mit Frühstück und kostenlosem Internet sehr preiswert.

Nachmittags aßen wir eine Kleinigkeit in der Cyclo Bar, dem vielleicht am originellsten eingerichteten Restaurant Hanois, wo man sehr bequem in schickem Ambiente auf umgebauten Cyclos sitzt. Die Qualität der Küche ist in Ordnung, wenn auch die Preise vielleicht ein wenig zu hoch sind. Die marinierten Fischfilets im Bananenblatt (80.000d) waren sehr gut zubereitet, der Tagliatelle Salat mit rohem Rindfleisch (65.000d) war jedoch eine Mogelpackung. Nicht dass er schlecht schmeckte, aber das Fleisch war angebraten. Zudem hätte man für diesen Preis auch einen anderen Käse als einfachen Gouda nehmen können.

Das Abendessen im Quan An Ngon war wieder ein Erlebnis. Zusätzlich zu den hier ohnehin extrem guten Vorspeisen, bestellten wir einen überaus deliziösen Mango -Seafoodsalat (42.000d) und wunderbar mariniertes sautiertes Rindfleisch (45.000d).