k1- roundtheworld

Reisezeit: März 2007 - Februar 2008  |  von Kerstin Mettke

VIETNAM: Tag 2 Ha Long Bay / Resort

Am 2. Tag werden wir morgens wach und die Sonne scheint, hurra, da gehts das Aufstehen gleich viel schneller.
Also raus aus den Federn und auf Deck den Ausblick geniessen einfach grandios.

hurra-die Sonne scheint und der  Fussboden ist echt heiss

hurra-die Sonne scheint und der Fussboden ist echt heiss

Nach dem Fruehstueck sehen wir uns noch eine Hoehle an und schippern so durch die Gegend.

ohne Festhalten geht gar nicht

Nach dem Bootswechsel geht es dann zu unserem Resort -heissen hier alle- stellen wir uns aber oft etwas anderes drunter vor...

Nach dem etwas schwierigen Ausbooten ... mit Rucksack geht gar nicht, also werden sie extra gebracht ...beziehen wir unseren Bungalow...

ganz links aussen ist unser Bungalow

Es sind immer zwei Zimmer in der zu sehenden Huette untergebracht. Wirklich mal etwas ganz anderes alles aus Bambus und urgemuetlich.
Der Bungalow ist hinten mit Seilen gesichert, wie ihr auf dem Bild erkennen koennt damit er nicht ins Meer geschwemmt wird, da abends vom Wasser unterspuelt und ueber einen Steg zu erreichen.

Ausblick aus unserem Seitenfenster morgens nach Sonnenaufgang

Beim Einchecken wurde uns die Option gegeben in den naechsten 15 min Bescheid zu geben ob wir noch eine Nacht verlaengern wollen. Unsere 15 min waren jedoch kuerzer und dann war er ploetzlich ausgebucht... solche Aktionen kosten hier in Vietnam wirklich Nerven und machen es nicht immer easy zu relaxen... haben wir dann aber doch ...

Also bleiben wir nur eine Nacht und haben abends am Strand Seafood Barbecue, hm lecker...

Fuer den naechsten Tag ergab sich abends dann noch eine weitere Option, normalerweise Abreise morgens um 8h war aber allen zu frueh und dann wird uns angeboten 13 h -hurra die ganze Gruppe entscheidet sich fuer 13 h - na ja tatsaechlich fahren wir dann um 14 h weil ploetzlich niemand mehr 13 h gesagt haben will... ja, ja...
Gesagt waren 10 Dollar extra hat sich aber am naechsten Tag erledigt und wir hatten eher mit 15 Dollar gerechnet, weil gesagt ist nicht immer auch das was am Ende immer noch Gueltigkeit hat, langsam bekommen wir aber Uebung darin.

Wir fahren dann von Cat Ba mit dem Schnellboot nach Hai Phong und von dort faehrt der Bus wieder nach Hanoi.

Corinna und ich steigen hier aber aus und mit einem noch schnell organisierten Taxi nach Ninh Binh (ca. 120 km).
Ihr werdet es nicht glauben der Taxifahrer spricht Deutsch und hat 13 Jahre in Mainz, Mombacher Strasse gelebt und im Hildegard v. Bingen Krhs gearbeitet - ist doch ohne Worte, oder...
Da haben wir gleich noch waehrend der Fahrt, die ca. 3 Stunden dauert (50km/h Hoechstgeschwindigkeit) viele Erklaerungen bekommen und er lacht ueber seine Landsmaenner immer mit den Worten 'Ja, ja so machen die das hier..'

In Ninh Binh muessen wir noch fast eine halbe Stunde das Hotel suchen weil niemand die Strasse kennt... aber er ist sehr geduldig und fragt immer wieder nach bis wir dann vor der Tuer stehen.
Danach genehmigt er sich erstmal ein Bier bis er wieder zurueck faehrt...

...und wir haben noch ein leckeres Abendessen und zum ersten Mal trinken wir Ninh Binh Water, dazu spaeter mehr.