WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Vietnam: Saigon

Saigon (Ho Chi Minh City)

Nach der Rückkehr in Saigon startete ich meine Besichtigungstour bei der Kathedrale Notre Dame (die Backsteintuerme waren mehr als ein Jahrhundert das Wahrzeichen von Saigon), besuchte das Hauptpostamt (ein sehr gut erhaltenes Bauwerk aus der Kolonialzeit, errichtet von Gustave Eiffel >> Eiffelturm n Paris!!), die 1899 vollendete Oper (war jahrzehntelang der gesellschaftliche Mittelpunkt der Stadt), die City Hall (Rathaus), das legendaere Hotel Rex mit einer wunderschoenen Dachterrasse im 5. Stock (es war das ehemalige Hauptquartier des US Information Service, von der Dachterrasse berichteten die Journalisten ueber das Geschehen).
Ich schlenderte dann die Dong Khoi Strasse (als Rue Catinat ehemals eine elegante Flanier- und Ausgehstrasse der Kolonisten, heute eine exquisite Shopping Mall) entlang zum Saigon River. Ein abschliessender Drink im Roof Garden (5. Stockwerk) des Hotels vermittelte noch einen Blick auf das Treiben auf und am Ufer des Saigon Rivers.

Auf den Strassen Saigons

Auf den Strassen Saigons

Auf den Strassen Saigons (fliessender Verkehr!) Der Kleine fährt im Stehen mit.

Auf den Strassen Saigons (fliessender Verkehr!) Der Kleine fährt im Stehen mit.

Kathedrale Notre Dame (Saigon)

Kathedrale Notre Dame (Saigon)

Hauptpostamt von Saigon (Innenraum) errichtet von Gustav Eiffel

Hauptpostamt von Saigon (Innenraum) errichtet von Gustav Eiffel

Der Innenraum des Eiffel'schen Hauptpostamtes

Der Innenraum des Eiffel'schen Hauptpostamtes

Opernhaus

Opernhaus

Ho Chi Minh

Ho Chi Minh

Um 19.00 Uhr habe ich meinen Freund Michael Raffling in seinem Hotel aufgesucht, er war soeben aus Wien gut angekommen. Klagte jedoch ueber das schlechte Service unserer Fluglinie AUA - sowohl im Flugzeug, wie auch beim Transfer in Bangkok.
Beim Dinner mit einigen guten TIGER-Beers hat er seinen Reiseärger "vergessen" und wir haben die naechsten Tage besprochen und geplant.

Zusammentreffen mit Michel Raffling! Prost auf das Wiedersehen und auf die bevorstehende Reise durch Vietnam!

Nachts in Saigon

Nachts in Saigon

Einige Anmerkungen:
Auf den Strassen gibt es Motorraeder wie Ameisen in einem Ameisenhaufen!
Das Flugticket (Hue nach Hanoi) bei Vietnam Airlines kostet in Saigon um 55% weniger als in Oesterreich!

© Roland Bässler, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Saigon

Routing: Wien - über Frankfurt/Main (D) - USA (San Francisco, Los Angeles, San Diego) - FIDJI (Nadi) - NEU ZEALAND (Aukland) - AUSTRALIEN (Sydney, Cairns, Whitsunday Coast, Brisbane, Sydney) - SINGAPORE - BALI (Denpasar) - THAILAND (Bangkok) - KAMBODSCHA (Siem Reap, Phnom Penh) - VIETNAM (Saigon - Nah Trang - Hoi An - Hue - Hanoi) - CHINA (HONGKONG, MACAU) - [VIETNAM/Hanoi - Sapa - Bac Ha - Halong Bay] - [THAILAND/Bangkok] - Wien
Aufbruch: 29.06.2007
Heimkehr: 02.09.2007
Fidschi
Hongkong
Macau
Bac Ha

Roland Bässler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.