WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Vietnam: Zugfahrt nach Nha Trang

11.August 2007: Zugfahrt nach Nha Trang

Die Absicht war, mit einem "langsameren" Zug nach Norden zu fahren und die Nacht moeglichst lange durchzuschlafen (bei geplanter Abfahrtszeit um 20:10 Uhr und Ankuft um 5:30 Uhr in Nha Trang). Doch es kam anders: die Plaetze waren restlos ausverkauft. So waehlten wir den frueheren und schnelleren Zug um 19 Uhr. Auch hier gab es nur mehr Restplaetze, und fuer uns Liegeplaetze in einem 6-er Abteil am dritten Level. Musik im Waggon, Bueffetservice und ein Speisewagen verschoenten das abenteuerliche Zugfahren. Dieser donnerte durch die Nacht. Um 3:45 Uhr waren wir schon am Ziel. Was machen wir nun? Wir wollten gleich weiter buchen, ging aber nicht, der Schalter oeffnet erst um 7 Uhr. Wir haben eines der Strassenlokale im Vorfeld des Bahnhofs aufgesucht und die naechsten Stunden mit einem ausgiebigen vietnamesischen Fruehstueck (Suppentopf) verbracht.

Die Absicht war, den Tag am Strand von Nha Trang zu verbringen und in der Nacht mit dem Zug weiter zu fahren.
Dieser Plan musste aber umgeworfen werden, denn um 7 Uhr sagte die Schalterbeamtin, dass keine Zugsverbindung mehr mit dem Norden besteht (Gruende: Unwetter?? Zugunglueck?? irgendetwas ist passiert!). Wir gingen gleich zu Vietnam Airlines um einen Flug zu buchen, doch hier hiess es: "fully booked". Um weiter zu kommen, bleibt uns nichts anderes uebrig, als mit dem Bus heute am Abend (Abfahrt um 19.30 Uhr) nach Hoi An zu fahren. Die voraussichtliche Fahrzeit wird 10 Stunden sein! Also wieder eine Busfahrt!

Nha Trang

"Wenn Saigon das Paris des Orients ist, dann ist Nha Trang sein Nizza", sagt man. Nha Trang liegt 445 km noerdlich von Saigon. Kennzeichnend ist die 5 km lange von Palmen gesaeumte Promenade und den gepflegten, einst mit franzoesischen Jugendstilvillen und Verwaltungsbauten.

Wir liessen uns morgens (vor 6 Uhr) vom Zugbahnhof, wo wir die Zeit bisher verbrachten, zum Strand chauffieren um den Sonnenaufgang am Horizont des suedchinesischen Meeres zu beobachten (ca 6 Uhr). Es war eine sehr gute Entscheidung.
Der Strand war voll von Menschen, einige haben Tai Chi praktiziert, andere gymnastische Uebungen, die meisten haben mit Blick zum Horizont den Sonnenaufgang betrachtet. Der Strand und die Promenade waren voll von Menschen. Zwei Stunden spaeter war der Strand fast voellig leer! (Dies bis zum Abend hin. Nur einige "Bleichgesichter" haben in der Sonne gebratet.)

Wir haben (dennoch) morgens ein Strandhotel gebucht (knappe 10 Euro beim Strand), um eine Absteige zu haben und nach dem zweiten Fruehstueck am schoenen Sandstrand von Nha Trang zu erholen.

Also etwas Beach-Feeling heute und dann am Abend weiter weiter nach Zentralvietnam, in die Stat Hoi An.

FORTSETZUNG vom Abend:

Wir stehen kurz vor der Abfahrt vor dem Shin Cafe in Nah Trang (19:22 Uhr). In ein paar Minuten beginnt die 11-stuendige Fahrt nach Zentralvietnam. Ueber die Ursache der eingestellten Zuege weiss man noch immer nichts Genaues.

Der Nachmittag diente zur Entspannung (Ausschlafen, Baden im suedchinesischen Meer) und Abendessen in einen Seafood-Restaurante (Seafood-Hotpot). Der langgezogene Strand von ist ein feiner Sandstrand mit leichtem Gefaelle, wobei man nach einigen Metern bereits gut Schwimmen kann. Wassertemperatur etwa 28 Grad! Ber Bus kommt, ich muss los!
Bis bald in Hoi An!

Zugfahrt von Saigon nach Nha Trang (Schnellzug SE6: 19 Uhr bis 2:45 Uhr)

Zugfahrt von Saigon nach Nha Trang (Schnellzug SE6: 19 Uhr bis 2:45 Uhr)

Im Speisewagen: Vietnamesen (ein Ingenieur (re.vorne, ein arbeitsloser (ehem.) Armeesoldat, war 5 Jahre in Ostdeutschland, in Moskau und hat in Kambodscha "gekaempft" (re.hinten), ein "lustiger Bursche" (li.hinten) und ICH

Fruehstueck kurz nach der Ankunft um 3 Uhr in der Frueh am Vorplatz des Bahnhofs in Nha Trang

"Strandleben" bei Sonnenaufgang in Nha Trang

"Strandleben" bei Sonnenaufgang in Nha Trang

Sonnenaufgang in Nha Trang (kurz nach 6 Uhr)

Sonnenaufgang in Nha Trang (kurz nach 6 Uhr)

Strand von Nha Trang

Strand von Nha Trang

Am Strand von Nha Trang

Am Strand von Nha Trang

Children of Vietnam

Children of Vietnam

© Roland Bässler, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Zugfahrt nach Nha Trang

Routing: Wien - über Frankfurt/Main (D) - USA (San Francisco, Los Angeles, San Diego) - FIDJI (Nadi) - NEU ZEALAND (Aukland) - AUSTRALIEN (Sydney, Cairns, Whitsunday Coast, Brisbane, Sydney) - SINGAPORE - BALI (Denpasar) - THAILAND (Bangkok) - KAMBODSCHA (Siem Reap, Phnom Penh) - VIETNAM (Saigon - Nah Trang - Hoi An - Hue - Hanoi) - CHINA (HONGKONG, MACAU) - [VIETNAM/Hanoi - Sapa - Bac Ha - Halong Bay] - [THAILAND/Bangkok] - Wien
Aufbruch: 29.06.2007
Heimkehr: 02.09.2007
Fidschi
Hongkong
Macau
Bac Ha

Roland Bässler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.