WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Vietnam: My Son und noch ein Tag in Hoi An

Dienstag, 14. August 2007 MY SON und HOI AN

Heute haben wir eine organisierte Tour zu den Ruinen von My Son, das bedeutendste religioese Zentrum des frueheren Champa Koenigreiches. In der Frueh - um 8:00 Uhr - hat uns der Bus abgeholt - besser gesagt einmal "eingesammelt". Um 8:30 Uhr weiter nach My Son (Fahrzeit ca. 1 Stunde). Die Ruinen der Tempelstadt My Son sind seit 1989 UNESCO Weltkulturerbe. Es liegt im Unterschied zu anderen Cham-Staetten in einer Talsenke und es sind Tempelgruppen angeordnet. Die Tempelanlagen wurden von den Amerikanern waehrend des Vietnamkrieges weitgehend zerstoert. Zurueck fuhren wir das letzte Stueck per Boot.

Ueber eine Stunde Anfahrt mit dem Bus, dann die Besichtigung der vorwiegend von den US-Kampfbombern zerstoerten Tempel aus Ziegelstein, in bruetender Hitze.

Zurueck, das erste Stueck wieder mit dem Bus und die letzte Teilstrecke mit dem Boot.

Zwischendurch gab es noch eine Besichtigung bei lokalen Handwerkern (Bootsbauer etc.). Dies fuer US$ 6 inklusive Light Lunch auf dem Boot. Der Nachteil einer solchen organisierten Tour ist, dass alles elends lange dauert.

Die "Landung" war beim Markt in Hoi An. Der Fischmarkt war noch voll in "Aktion" - ein sehr interessantes Geschehen.

Die Spuren der "traurigen" Vergangenheit in Vietnam sind ihr ins Gesicht geschrieben

Mit dem Taxi ging es um 15:00 Uhr zum Strand, wo wir den Nachmittag und Abend verbrachten.

Der zum Riverside Hotel zugehörige Strandbetrieb ist für ein Chill Out bestens geeignet!

Bar

Bar

Bei guter Musik und kühlen Drinks liessen wir den Nachmittag ausklingen.

Bei guter Musik und kühlen Drinks liessen wir den Nachmittag ausklingen.

Bei Einbruch der Dunkelheit hat sich "das Strandleben" entfaltet. Immer mehr "local people" stroemten zum Strand. Matten wurden aufgebreitet und Lichter angezuendet. Die Menschen sind darauf in Gruppen (mit Freunden, Familien etc.) gesessen und haben gegessen, getrunken und gescherzt. Ein Lichtermeer hat sich entfaltet.

Eine letzte mitternächtliche Erfrischung im Hotelpool war der Abschluss des heutigen Tages.

© Roland Bässler, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam My Son und noch ein Tag in Hoi An

Routing: Wien - über Frankfurt/Main (D) - USA (San Francisco, Los Angeles, San Diego) - FIDJI (Nadi) - NEU ZEALAND (Aukland) - AUSTRALIEN (Sydney, Cairns, Whitsunday Coast, Brisbane, Sydney) - SINGAPORE - BALI (Denpasar) - THAILAND (Bangkok) - KAMBODSCHA (Siem Reap, Phnom Penh) - VIETNAM (Saigon - Nah Trang - Hoi An - Hue - Hanoi) - CHINA (HONGKONG, MACAU) - [VIETNAM/Hanoi - Sapa - Bac Ha - Halong Bay] - [THAILAND/Bangkok] - Wien
Aufbruch: 29.06.2007
Heimkehr: 02.09.2007
Fidschi
Hongkong
Macau
Bac Ha

Roland Bässler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.