WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Vietnam: Durch Da Nang - über den Wolkenpass, nach Hue

Mittwoch, der 15. August 2007: Fahrt durch DA NANG, weiter ueber den Wolkenpass nach HUE

Die naechste Etappe meiner/unserer Reise fuehrt nach Nordvietnam. Wir haben als Verkehrsmittel ein Taxi gewaehlt, um flexibler zu sein. (Bezahlt haben wir 45 US$ fuer eine Strecke von ueber 150 km, 3,5 Stunden Fahrzeit)

Nach dem Auschecken aus dem wunderschoenen Hotel ging es um 8.30 Uhr zunaechst einmal nach DA NANG. (Frueher ein wichtiger US-Stuetzpunkt, am Sandstrand von China Beach haben sich die Amis erholt bzw. ausgelebt.) Bei den Marmorbergen machten wir einen kurzen Stop. Wunderschoene Marmorskulpturen gibt es hier zu bestauen und zu kaufen.

In Da Nang

In Da Nang

Steinmetze mit Marmorskulpturen kennzeichnen das Strassenbild

Steinmetze mit Marmorskulpturen kennzeichnen das Strassenbild

Bucht von Da Nang und Blick zum Wolkenpass

Bucht von Da Nang und Blick zum Wolkenpass

Auf dem Weg zum Wolkenpass - Blick zurück Richtung Da Nang; im entfernten Hintergrund: China Beach

Ueber den Hai Van Pass (Sea Cload- oder Wolkenpass) haben wir die Route gewaehlt - und wir hatten Glueck, kein Nebel, klare Sicht, ein traumhaftes Wetter. In der Winterzeit bilden die Berge eine Wetterscheide. Im Norden ist es kuehler und subtropisch, im Sueden (tropisch) warm. Waehrend des Vietnamkrieges war der Pass ein wichtiger strategischer Ort. Bunkerbauten von den Amis und Einschuesse der Vietcongs sind noch Zeugen des Krieges am Ende der 60-er Jahre.
Es gibt auch einen Tunnel unter dem Hai Van Pass, dieser wurde im Jahre 2000 fertig gestellt.

Hai Van Pass (Sea Cload- oder Wolkenpass) - eine Wetterscheide - ehemals eine Mission, zuletzt militärischer Stützpunkt der Amis

Amerikanische Bunker

Amerikanische Bunker

eine friedliche Welt heute!

eine friedliche Welt heute!

Blick Richtung Nordvietnam

Blick Richtung Nordvietnam

Auf dem Weg Richtung Hue

Auf dem Weg Richtung Hue

Nach weiteren 100 km war HUE - die "alte Kaiserstadt" erreicht.

© Roland Bässler, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Durch Da Nang - über den Wolkenpass, nach Hue

Routing: Wien - über Frankfurt/Main (D) - USA (San Francisco, Los Angeles, San Diego) - FIDJI (Nadi) - NEU ZEALAND (Aukland) - AUSTRALIEN (Sydney, Cairns, Whitsunday Coast, Brisbane, Sydney) - SINGAPORE - BALI (Denpasar) - THAILAND (Bangkok) - KAMBODSCHA (Siem Reap, Phnom Penh) - VIETNAM (Saigon - Nah Trang - Hoi An - Hue - Hanoi) - CHINA (HONGKONG, MACAU) - [VIETNAM/Hanoi - Sapa - Bac Ha - Halong Bay] - [THAILAND/Bangkok] - Wien
Aufbruch: 29.06.2007
Heimkehr: 02.09.2007
Fidschi
Hongkong
Macau
Bac Ha

Roland Bässler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.