WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Vietnam (2): Hanoi (2)

Montag, der 27.August 2007: Hanoi

Um 5.30 Uhr in der Frueh ist der Zug in Hanoi angekommen. Es waren etwa 9 Stunden, die ich mehr oder weniger schlafend verbracht habe. Am Bahnhof in Hanoi erwartet einem eine Menschenmasse: Motorbike, Taxi, Hotel - alles wird angeboten. Ich habe mich mit einem Motorbike zum Hotel (Melia) bringen lassen (1 US$). Leider konnte ich erst ab 10 Uhr Einchecken. Einige Zeit verbrachte ich mit E-Mail-Check und Update des Reiseberichtes.

Um 11 Uhr ist dann Thoa - mein Guide - gekommen. Mit dem Motorrad ging es zunaechst Richtung Old Quater, dann zu Fuss kreuz und quer durch das Altstadtviertel, zu Plaetzen, die man halt als Auslaender schwer findet. Dies natuerlich auch die vietnamesische Kueche betreffend. Auch Tempeln, Seen (von denen es in Hanoi mehrere gibt), die Oper, Denkmaeler usw. So habe ich Hanoi in der Tiefe kennen gelernt. Auch eine Auffuerhung des Wasser-Puppen-Theaters stand auf dem Sightseeingprogramm von Thoa (es war eine andere Vorfuerung als ich schon beim ersten Besuch gesehen hatte!).

Hanoi kenne ich jetzt ziehmlich gut!

© Roland Bässler, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hanoi (2)

Routing: Wien - über Frankfurt/Main (D) - USA (San Francisco, Los Angeles, San Diego) - FIDJI (Nadi) - NEU ZEALAND (Aukland) - AUSTRALIEN (Sydney, Cairns, Whitsunday Coast, Brisbane, Sydney) - SINGAPORE - BALI (Denpasar) - THAILAND (Bangkok) - KAMBODSCHA (Siem Reap, Phnom Penh) - VIETNAM (Saigon - Nah Trang - Hoi An - Hue - Hanoi) - CHINA (HONGKONG, MACAU) - [VIETNAM/Hanoi - Sapa - Bac Ha - Halong Bay] - [THAILAND/Bangkok] - Wien
Aufbruch: 29.06.2007
Heimkehr: 02.09.2007
Fidschi
Hongkong
Macau
Bac Ha

Roland Bässler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.