WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Vietnam (2): Halong Bay

Dienstag, der 27.August 2007: HALONG BAY

Um 8 Uhr in der Frueh ging es los - mit einem Kleinbus Richtung in Richtung Sueden von Hanoi - nach HALONG. Dreieinhalb Stunden dauerte die Fahrt, inklusive Pause, bei Regen. Einschiffen und um 12 Uhr legte das Boot ab. 11 Personen waren wir am Dragon-Boat (4 aus Spanie, 2 aus Thailand, 2 aus Holland und 2 aus Kannada).
Ein Seafood-Lunch wurde serviert.
Und wie schoen, der Regen hoerte auf und der Himmel lichtete sich, als wie in den Bay mit den schroffen bewaldeten Kalksteinfelsen (Inseln ohne Beach) gekommen sind. Ploetzlich war eine Stille und Ruhe zu spueren, inmitten der aus dem Meer herausragenden, meist wie Zuckerhuete aussehenden Formationen.
Die Fahrt fuerte vorbei an eindrucksvollen jahrtausendealten Felsriesen, wie grosse Tropfsteine, aus dem Meer herausragend.
Wir besichtigten eine riesige Hoehle innerhalb eines solchen Felsriesen, bevor wir den Anker in einer Bucht legten, zum Baden und Kajaking. Das Wasser wunderbar, weich und warm - so richtig und Relaxen, mit Liegestuehlen auf dem Hochdeck des Bootes.
Das Kajaking durch Felshoehlen hindurch in grosse "Innenhoefe" und um die herausragenden Felsriesen herum war fuer mich ein weiteres grosses Erlebnis.
Wir blieben in der Bucht (auf See) ueber Nacht. Dinner am Deck. Noch einmal ins Wasser zum Schwimmen.
Der Sonnenuntergang, das Aufgehen des Mondes (Vollmond!) waren sehr eindrucksvoll.

Aus dem wolkenfreien Himmel mit Vollmond entwickelte sich am Morgen ein heftiger Regenschauer.

Was das Wetter betrifft: Ich glaube, ob Sonne, Regen, Wolkenvorhang oder auch Nebel (habe ich nicht erlebt!), die Stimmung hier ist immer eine besondere und dementsprechend einzigartig! Eine Ruhe und Ausgeglichenheit erfuellt den Koerper hier.

Mittwoch, der 28.August 2007: HALONG BAY

Nach dem Fruehstueck legten wir um 9 Uhr ab. Der Regen hoerte auf und wir durchkreuzten den Bay.
Langsam lichteten sich die Wolken und es wurde ein sonniger Tag.
Zu Mittag legten wir in Halong an, fuehren zum Lunch an die Beach und anschliessend ging es zurueck nach Hanoi (16.30 in Hanoi).

Es war wirklich ein sehr beeindruckender Ausflug in die Halong Bay.

Ich checkte im Melia Hotel ein und fuhr aber gleich los in das Old Quater von Hanoi und durchstreifte nochmals die Innenstadt. Hier gibt es zB. CD's und DVD's um 1 bbis 2 US$ , das Neujahrskonzert 2007 zB. - alles Raubkopien aus China!
Habe sehr nette Vietnamesen kennengelernt, alle luden mich zum Essen in eine Strassenkueche ein. Zuerst waren es zwei Studenten, die mir auch noch Spezialitaeten auf den Weg mit gegeben haben, und dann ein Beamter des Sportministeriums, der mit seiner Frau und dem Sohn an der Strasse speisten.
Hier wurden gleich auch berufliche Faeden geknupft.

Morgen fuehrt die Reise weiter, nach BANGKOK,

zwei Tage Halong Bay

zwei Tage Halong Bay

Halong Bay

Mit dem Kajak durch Felshoehlen (im Hintergrund ein riesiger "Innenhof")

Mit dem Kajak durch Felshoehlen (im Hintergrund ein riesiger "Innenhof")

Sonnenuntergang in Halong Bay

Sonnenuntergang in Halong Bay

© Roland Bässler, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Halong Bay

Routing: Wien - über Frankfurt/Main (D) - USA (San Francisco, Los Angeles, San Diego) - FIDJI (Nadi) - NEU ZEALAND (Aukland) - AUSTRALIEN (Sydney, Cairns, Whitsunday Coast, Brisbane, Sydney) - SINGAPORE - BALI (Denpasar) - THAILAND (Bangkok) - KAMBODSCHA (Siem Reap, Phnom Penh) - VIETNAM (Saigon - Nah Trang - Hoi An - Hue - Hanoi) - CHINA (HONGKONG, MACAU) - [VIETNAM/Hanoi - Sapa - Bac Ha - Halong Bay] - [THAILAND/Bangkok] - Wien
Aufbruch: 29.06.2007
Heimkehr: 02.09.2007
Fidschi
Hongkong
Macau
Bac Ha

Roland Bässler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.