Endlich ist es soweit!! Meine Reise durch Südostasien

Reisezeit: November 2007 - März 2008  |  von Lara Sanseverino

Sapa

Nach Halong Bay war das schoene Sapa angesagt. Wir buchten einen Ausflug mit 4 Naechten. 2 Naechte in Sapa, eine davon im Hotel und eine als Homestay, das heisst, 1 Nacht in einem Dorf bei einer Familie. Kaum von Halong Bay zuruck gings ab auf den Nachtzug nach Sapa. Wir buchten eine 4-Bett Kabine. Die Reise war somit ganz angenehm. Das Wetter in Sapa war fantastisch. Wir kamen sehr frueh in Sapa an, um 06.30 morgens, somit konnten wir gleich den Sonnenaufgang erleben. Wunderschoen. Nach dem Fruehstueck hatten wir kurz Zeit fuer einen Spaziergang durch das charmante Staedtchen. Nachmittags gigs dann los mit Trekking. Unsere Fuehrerin war My Pham, ein ganz suesses 19-jaehriges Maedchen aus Sapa. Sie sprach sehr gut Englisch. Spaet Nachmittags kamen wir dann zuruck. Wir trafen ein Paar aus Belgien, ich kannte die beiden bereits aus Dalat. Sie erzaehlten uns, dass ihr Fuehrer sie zu einer Vietnamesischen Hochzeit eingeladen hatte und wir alle vorbei kommen sollen. Das taten wir dann auch. Ich muss sagen, ich hatte einen Riesenspass an der Hochzeit. Gutes Essen gabs und der Reiswein klasse. Das Brautpaar freute sich riesig, dass wir dabei waren. Insgesamt waren wir zu 8 an der Hochzeit. 2 Belgier, 2 Englaender, 2 Jungs aus Chile, Fiona und ich. Spaet Abends war dann Karaoke angesagt und nach dem vielen Reiswein trauten auch wir uns ans Mikrophon. Es hoerte sich zwar ziemlich Sch..... an, aber es machte sooo viel Spass. Nun, unser erster Abend in Sapa war ein voller Erfolg.

Sonnenaufgang in Sapa

Sonnenaufgang in Sapa

Ausblick auf die Berge von Sapa

Ausblick auf die Berge von Sapa

Unsere kleine Gruppe beim Abendessen an der Hochzeit

Unsere kleine Gruppe beim Abendessen an der Hochzeit

Oswaldo aus Chile und im Hintergrund Tim aus England

Oswaldo aus Chile und im Hintergrund Tim aus England

Tja, der naechste Morgen war ueberhaupt nicht angenehm. Ich wachte natuerlich mit einem Brummschaedel auf und versprach mir selbst, ich wuerde nieeee wieder Reiswein trinken.
Somit ging der 2. Trekking Tag los und ich wusste nicht, wie ich diesen Tag ueberstehen sollte. Aber es ging irgendwie. Das Trekking war mittelschwer, daher kaempfte ich mich durch den Tag und genoss einfach nur die Aussicht der Berge. Beim Homestay, eine ganz nette Familie, gings dann weiter mit Abendessen und natuerlich Reiswein. Ohh graus! Dauernd kamen bei uns neue Leute vorbei die mit anderen Gruppen unterwegs waren. Auch diesen Abend verbrachten wir mit viel Spass und Reiswein. Am letzten Tag war dann das Trekking am haertesten, jedoch machbar. Mein Koerper wollte aber nicht wirklich so richtig, das lag wohl an den letzten 2 Abenden. Wenig Schlaf und viel Reiswein passen nicht wirklich zusammen. Nachmittags waren wir dann zuruck in Sapa und warteten bis wir mit dem Bus zum Bahnhof gefahren wurden. Vor uns lag wieder eine lange Nacht im Zug. Sapa war fantastisch. Soweit wars fuer mich das Schoenste. Stadt, Landschaft und Leute waren einfach nur perfekt. Zurueck in Hanoi warte ich nun auf meinen Flug nach Laos. Fliege heute Abend nach Luang Prabang und verlasse nach 3 langen Wochen Vietnam. Ich bin begeistert und hatte eine super schoene Zeit hier. Trotzdem bin ich nun bereit was Neues zu entdecken und freu mich riesig auf Laos.

Strasse in Sapa

Strasse in Sapa