Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Vietnam: Hanoi II

Der restliche Tag des 13.01.2009 - 14.01.2009 > 122. Tag > kuehle Hanoi Temperatur: lange Hose, Jacke!

Auf der Halong Bay Tour hatte ich zwei amerikanische Maedchen kennen gelernt, mit denen ich den Abend nach der Tour und auch den folgenden Tag in Hanoi verbrachte.
Die beiden waren super lieb und schnell fuer Dinge zu begeistern.

Ich wollte in Hanoi noch unbedingt eine Show des Water Puppet Theatre besuchen und die beiden Maedchen waren sofort mit dabei.

zurueck am See in Hanoi...schoene Abendstimmung

zurueck am See in Hanoi...schoene Abendstimmung

im Waterpuppettheatre

im Waterpuppettheatre

die Puppen

die Puppen

Nach unserer kalten und kurzen Nacht auf dem Boot in der Halong Bay waren wir unglaublich froh wieder das Halong Bay Backpacker mit seinen so unglaublich gemuetlichen Betten und schoenen Badezimmern zu erreichen.
Ich war mit den beiden Maedels zusammen in einem Dormzimmer untergebracht und nach unserem gemeinsamen Besuch des Waterpuppettheatres sind wir einfach nur noch gluecklich, aber total muede ins Bett gefallen.

Fit und ausgeruht ging es daher am naechsten Tag auf erneute Entdeckungstour durch Hanoi.
Wir wollten zunaechst das Mausoleum besuchen.
Die Maedchen wollten unbedingt einmal die bekannten Motorbike-Taxis in Vietnam ausprobieren und sobald wir das Hostel verlassen hatten, wurde uns auch schon gleich ein Taxi angeboten: "Motorbike, Motorbike...".
Der gute Herr hat dann gleich mal zwei seiner Freunde herangewunken und schon hatte jeder von uns dreien einen eigenen Fahrer und die rasante Fahrt durch Hanoi konnte losgehen.

Wir hatten wirklich eine Menge Spass dabei und ich kann auf jeden Fall jetzt sagen, dass Motorbike-Taxifahren richtig richtig lustig ist (naja, zumindest so lange man keinen Unfall baut ).

Rasent entlang der Strasse und ab und zu auf dem Fussgaengerweg erreichten wir also auf diesem Weg das Mausoleum.

Ich war vor unserem Besuch des Mausoleums ein wenig uninformiert. Eigentich wusste ich lediglich, dass die Besuchsregeln relativ strickt sind, aber was mich genau im Mausoleum erwartete, war mir nicht bewusst.

Ich machte mich also grade noch innerlich darueber lustig, dass die Guards alle so streng guckten, die Touristen alle zu zweit nebeneinander in der Schlange laufen mussten, etc., da sah ich auf einmal die einbalsamierte Leiche Ho Chi Minh dort liegen.
Ich dachte noch, dass das doch gar nicht sein kann und habe dann zaghaft die Maedels gefragt, ob ich das grade richtig gesehen hatte. Und ja, ich hatte es richtig gesehen.
Verrueckte Welt!

das Mausoleum, in dem der tote Ho Chi Minh liegt

das Mausoleum, in dem der tote Ho Chi Minh liegt

Es folgte dann noch ein Besuch im Areal rund herum des Mausoleums, u.a. z.B. zu den ehemaligen Wohn- und Arbeitshaeusern Ho Chi Minh.

Annette vor dem ehemaligen Haus Ho Chi Ming mit der Besucherbroschuere in der Hand

Als naechstes ging es zusammen mit den Maedels zu einem in der naehe gelegenen Kriegsmuseum...ich weiss leider nicht mehr, wie der Ort hiess, aber es war interessant, sich die zerstoerten Flieger, u.ae. anzuschauen.

ziemlich zerstoerter Fliege

ziemlich zerstoerter Fliege

Zu Fuss machten wir uns dann auf den Weg zum...

gute Nacht...normales Strassenbild in Vietnam

gute Nacht...normales Strassenbild in Vietnam

... Temple of Literature...

Annette im Temple of Literature

Annette im Temple of Literature

Dort trafen wir auf Mike, ein Englaender, dem ich schon morgens im Backpacker Hostel ueber den Weg gelaufen bin.
Zusammen mit ihm und den Maedels unternahmen wir eine erneute Motorbike-Taxi Fahrt durch Hanoi. Und diese Fahrt war eigentlich noch amuesanter als die erste Fahrt.
Wir hatten total super Fahrer erwischt, die uns bei einem Sightseeing Stop sogar zu Fuss ueber die Strasse halfen.
Wirklich nette Jungs.
Wir haben derweil alle gegenseitig Fotos von uns gemacht und Videos von der Fahrt gedreht

auf geht's....die Fahrt mit dem Motorbiketaxi

auf geht's....die Fahrt mit dem Motorbiketaxi