Buddha kichert leise

Flughafen Wien-Schwechat 31.1.08

Flughafen Wien-Schwechat 31.1.08

Qatar Airways

Qatar Airways

Arabien ist auch nicht mehr das, was es einmal war.
Ein kalter Sandsturm wehte über das Flugfeld von Doha, als wir um 6 Uhr morgens Ortszeit umsteigen mussten. Schade, dieses Mal nicht in Singapur.
Irene, Dich werde ich wohl nie sehen im Diesseits, vielleicht treffen sich ja unsere Seelen einst im Nirwana! Ich werde vorm feistesten Buddha sicherheitshalber einen Teil meiner Seele mittels Räucherstäbchen voraus senden. Wer meinen ersten Vietnambericht gelesen hat, wird wissen, wer Du bist, Irene.
Buddha kichert leise.

Vergiss Arabien. Wir sitzen hier in Saigon vor einer Riesenschüssel Pho Bo. Nudelsuppe mit Rindfleisch. Das Straßenrestaurant haben uns die hübschen jungen Frauen an der Rezeption des Blue River Hotels empfohlen, und die Empfehlung ist gut. Die führen hier nur verschiedene Pho Bo. Frisch blanchierte Bambussprossen inklusive. Was braucht der Mensch mehr?

Saigon: Im Pho-Restaurant

Saigon: Im Pho-Restaurant

Saigon: Blue River Hotel

Saigon: Blue River Hotel

Der Flug von Wien hier her war anstrengend wie erwartet. Das Umsteigen auf halber Strecke war nur eine dürftige Entspannung, das von den Arabern künstlich produzierte Chaos in Doha nicht gerade förderlich.
Der Flug von Wien weg hatte wenig Komfort, das Bordpersonal war offenbar neu und schlecht motiviert.
Der zweite Flug war um Klassen besser. Immerhin. Sieben von dreizehn Stunden okay. Da wir ziemlich weit vorne in der Maschine sitzen konnten, hatten wir zwar die ganze Zeit das Vergnügen, den brüllenden Babys lauschen zu dürfen, waren dafür aber im Nullkommanichts durch die Einreisekontrolle am Flughafen von Saigon.
Kaum betraten wir die Ankunftshalle, wurde uns bereits ein großes Plakat mit unseren Namen vor die Nase gehalten. Abholservice durchs Blue River Hotel also perfekt, und binnen kürzester Zeit waren wir eingecheckt und unter der Dusche. Vor der Suppenküche haben wir uns noch einen Spaziergang durch den Park der Pham Ngu Lao gegönnt, der wegen des bevorstehenden Tet-Festes in ein Blumenmeer getaucht ist.

Zurück in Vietnam. Hätten wir letzten April nicht gedacht, dass wir so bald wieder hier in Saigon sitzen würden! Ho Chi Minh Stadt. Ein angenehm warmer Abend lässt uns das Bier und das Treiben ringsum genießen.
Xin Chao Vietnam!

Die guten Geister des Hotels