Rezzo - mein Leben in SOA, Teil 2: Jakarta, Indonesien

Reisezeit: August 2008 - Juni 2015  |  von Ralph Granzow

2009: Auf nach Vietnam - erstmal nach Hanoi

Nach 2 Tagen in BKK gehts weiter nach Vietnam, ein Land welches ich eigentlich bereits vor knapp 10 Jahren besuchen wollte, aber damals wegen einer grossen Ueberschwemmung verschoben habe (bin damals dann nach Myanmar geflogen...wenn ich mich richtig erinnere).

In Hanoi angekommen, wir mussten sehr frueh in BKK aufstehen, muss ich einem Zollbeamten folgen. Der gibt meinen Pass mit meinem Visum einem anderen, der irgendwas damit macht...was weiss ich nicht. Derweil fraegt man mich ein paar Fragen. NAch 10 Minuten darf ich dann wieder zurueck zum anderen Zollbeamten und nach einem weiteren Check meines Passes darf ich einreisen.

Mit nem Taxi gehts in die Stadt, wo wir frueh morgens Vietnamesen auf der Strasse sitzend beim Biertrinken (um 10 Uhr morgens!!) beobachten koennen.
Nach ein paar Schwierigkeiten finden wir ein Hotel, mit 26 USD sicherlich nicht ganz billig, aber es ist sauber und gut gelegen.

Wir laufen ein wenig am Hoan Kiem See herum und muessen feststellen, dass Hanoi sehr feucht heiss ist, ich schwitze wie ne S...
Den Tag ueber dusche ich insgesamt 5 mal! Was auch bald auffaellt, die Vietnamesen sprechen kaum englisch, Verstaendigung ist nicht immer einfach!

Die naechsten 2 Tage war es nicht mehr so heiss, es regnete. Nicht sehr stark, aber mehr oder weniger durchgehend.
Wir schauten u.a. die Waterpuppet Show an, ganz nett, wenn auch nicht ueberragend - aber fuer 40,000 Dong (1Eur = 27,500 Dong) nicht zu teuer.
Wir buchten dann 2 Open Bus Tickets mit mehreren Stops auf dem Weg nach Saigon. Wir bezahlten jedoch einen Touri Preis (60$), waren aber zu faul/ bloed noch in einem anderen Laden vorbei zu schauen.
Ausserdem buchten wir im Kangaroo Restaurant einen Tripp in die Halong Bay.
Eine weitere organisierte Tour brachte uns zur Perfume Pagode...per Bus gings raus aus Hanoi, nach ca 2 Std Fahrt wurden wir von Frauen (ausschliesslich Frauen!) in mehrere Boote verteilt und den Fluss hoch gerudert. Ganz nett, aber auch recht warm, trotz bewoelktem Himmel. Angekommen gings per Cable Car hoch...man haette auch laufen koennen, das haben wir lieber sein lassen. Oben mussten wir dann trotzdem noch einige Stufen hoch und wieder runter laufen: Ich schon wieder klatschnass! Die Cave war ganz nett und wird von den Buddhisten u.a. besucht, falls man sich Kinder wuenscht!

Abends sind wir mit Ha und Khao zu einem lecker Restaurant gegangen, super Essen und selbstgebrautes Bier. Erstaunlich gut!

Khoa und ich...

Khoa und ich...