Schweiz - 6 Monate around the world....

Reisezeit: August 2008 - Februar 2009  |  von Nadja Liechti

Unterwegs in Suedostasien: Hanoi

Da ich in den letzten Tagen einfach mal den Beach und die Leute genossen habe, kam ich nicht dazu zum schreiben-Sorry. Da es aber im Moment regnet und wir noch auf unser Zimmer warten, hole ich die letzten Tage natuerlich nach....

Wie schon gesagt, sind wir von Vientiane 1,5h nach Hanoi geflogen. Der Flug mit Laos-Airline war sehr angenehm.

Auf dem Flughafen in Vientiane

In Hanoi am Flughafen haben wir dann den Lokal-Bus zum "old quarter" genommen (fuer 6 Leute weniger als 1 USD). An der Bushaltestelle erwartete uns ein abenteuerlicher Spaziergang durch die verkehrsfreudigen Strassen von Hanoi...es hiess einfach Augen zu und durch.
Ansonsten steht man in 3 Stunden noch am selben Ort. Bach einer halben Stunde haben wir letztendlich ein Guesthouse gefunden, wo wir uns wohl fuehlten mit uns noch 2 nette Hollaender (Jey and Rob), die wir im Flugzeug kennenlernten.

das ist Rob aus Holland

Hanoi gefaellt mir eigentlich recht gut, in mitten der sehr unruhigen Stadt ist ein See, wo man sich fuer ein Weilchen Ruhe goennen kann.
Am naechsten Tage haben wir dann einen Ausflug in die bekannte Halong Bay

gemacht. Wir waren wohl ein wenig vom Pech verfolgt... zuerst hatten wir eine Autopanne. Wir standen ungefaehr 1 Stunde am Strassenrand und wussten ueberhaupt nicht, wie und wann es weitergeht. Nach langen 4 Stunden am Hafen angekommen, durften wir auf unser Schiff einchecken. Es dauerte ewigs bis wir endlich loslegten...wir segelten zu einem Cave, dann zur Cat Ba Insel, wo ein paar Leute von Bord gingen. Das Essen war schlecht und zu guter letzt wollten die uns noch in einem Hotel uebernaechtigen lassen anstatt auf dem Schiff... erzaehlten uns von irgendeinem Sturm der aufkommen soll-totaler Bloedsinn. Das einzige Problem, was die hatten, es waren viel zu viel Leute auf dem Schiff. Anstatt versprochene 16, waren es 38 am Anfang. Platz zum uebernachten war aber nur fuer 16. So war ich dann schon sehr sauer... Shabone und ich blieben auf dem Schiff, ein paar weitere Leute gingen enttaeuscht von Bord... der Abend auf Bord war dann angenehm, aber relativ bedrueckte Stimmung, da sich jeder ein bisschen verarscht vorkam. So verbrachte ich den Abend in dem ich die Sterne am Himmel anschaute und Musik hoerte... James Blunt sei Dank!

Am naechsten Tag war dann auch nicht mehr viel auf dem Programm, nur noch zurueck zu Halong City und dann wieder 4 h Busfahrt nach Hanoi. Wir haben zwar versucht, ein bisschen Geld zurueck zu bekommen doch da war gar nichts zu machen. Der Angestellte sagte uns nur, wenn wir das Busticket da buchen, dann bekommen wir Discount. Ok, wir waren einverstanden. Bezahlten 42 USD fuer ein Open Hours Ticket von Hanoi nach Saigon. War aber wieder die falsche Entscheidung...ihr koennt euch gar nicht vorstellen wie ich brodelte als ich den Bus sah, in dem wir die naechsten 15 h schlafen sollten... ein guter Tip: achtet darauf, dass ihr nicht in einem Fake SINH CAFE TRAVEL bucht und gebt lieber ein bisschen mehr aus fuer Halong Bay als 35 USD...trotz allem freute ich mich auf die naechste Station - Hoi An!