In 3 Monaten um die (halbe-) Welt

Reisezeit: August - Oktober 2008  |  von Ursula S.

Vietnam: Hoi An

Nach ungefaehr 17 Std. Bussfahren mit einem Sleepingbuss sind wir endlich in Hoi An angekommen..Boah waren wir fertig....Vor allem, weil der Bussfahrer meinte er muesste Formel 1 spielen und dass bei Schlagloechern auf der Strasse, bei denen es einem aus den Sitzen gehoben hat.... Man konnte gar nicht schlafen, weil es auch so saukalt war wegen der Klimm..Aber anscheinend stehen die Vietnamesen darauf, weil diese in tiefen Schlummerschlaf gefallen sind...

Sleeping Bus

Sleeping Bus

Frisch geduscht und schon etwas fitter ging es dann in die Altstadt von Hoi An...Ohhh was ist es hier schoen..Kann man schon verstehen, dass das hier Unesco Weltkultur Erbe ist..Die Altstadt ist einfach nur toll..Es gibt unzaehlige alte chinesische Tempel und Holzhaeuser und dazu liegt einer der schoensten Straende Vietnams quasi vor der Haustuer..Diesen haben wir natuerlich ausgiebige Besuche mit dem Drahtesel abgesattet. Und was getan?? Einfach den ganzen Tag NIX!! Abends ging es dann wieder in die Altstadt und wir habens uns es in den unzaehligen Restaurants und Kneipen gut gehen lassen.

Strand bei Hoi An

Strand bei Hoi An

Wir hatten auch das Glueck waehrend einer Full-Moon-Party dort zu sein; jeden Mondmonat werden hier in der Altstadt alle motorisierten Fahrzeuge verbannt und alle Strassenlaternen ausgeschaltet, so dass nur noch die Lampions der einzelnen Geschaefte, Laeden, Museen, Tempel Bars und Restaurants die Stadt erleuchten. Und das war natuerlich schon ein wundervoller Anblick sehr romantisch und man fuehlte sich ins Mittelalter zurueckversetzt. Die ganze Stimmung glich einem Hollywoodfilm, und es waere kein Problem gewesen diverse Nachaufnahmen fuer einen zu machen.
Und als wir so durch die Altstadt schlenderten sind wir auch noch in ein vietnamesisches Bingospiel reingestolpert. Und was soll ich sagen wir hatten unseren mittlerweile 4. Lampion in der Hand, gut dass wir uns schon am Nachmittag zwei gekauft hatten und auch irgendwie da schon in ein Bingospiel verwickelt waren.

typischer Lampionladen

typischer Lampionladen

chinesisches Versammlungshaus

chinesisches Versammlungshaus

"Raeucherspiralen" die ewig brennen

"Raeucherspiralen" die ewig brennen

japanische Bruecke

japanische Bruecke

Schlangenwein "its good for the body"

Schlangenwein "its good for the body"

Da nicht noch mehr Lampions in unser Gepaeck gepasst haetten, war unser naechstes Ziel die alte Kaiserstadt Hue.