In 3 Monaten um die (halbe-) Welt

Reisezeit: August - Oktober 2008  |  von Ursula S.

Vietnam: Hanoi

Hanoi ist chaotisch, laut und dreckig. Es ist echt der Wahnsinn wieviel Mopeds hier durch die Gegend fahren. Ueberall wird auf der Strasse gegessen, gekocht, geschweisst und gewergelt. Wir sind morgens nach einer relativ entspannten Nachtfahrt in Hanoi angekommen und hatten gottseidank schon ein Hotel im Vorraus gebucht. Denn als wir aus dem Bus ausstiegen, wurden wir erst mal von Hotelfaengern belagert, was das Zeug haelt. Aber es war nicht weit vom Bus zum Hotel und nach einer Dusche haben wir uns erst mal aufgemacht und die Alstadt von Hanoi erkundet. Hier stehen lauter alte klitzekleine Haeuser, die einen Laden und Mopedparkplatz im Wohnzimmer im Untergeschoss haben. Je eine Strasse scheint nur eine Sache zu verkaufen bzw. herzustellen. So gibt es eine Strasse der Schweisser, eine fuer Spielzeug, eine fuer Seide usw.

"Packkuenstler"

"Packkuenstler"

Hoa Kiem See in Hanoi (da sollen angeblich Riesenweichschildkroeten leben)

Hoa Kiem See in Hanoi (da sollen angeblich Riesenweichschildkroeten leben)

Kathedrale in Hanoi (da ums Eck gabs lecker Cafe au lait)

Kathedrale in Hanoi (da ums Eck gabs lecker Cafe au lait)

Am naechsten Morgen ging es gleich auf zur Ha Long Bucht, wo wir uns 3 Tage aufgehalten haben. Der Trip war wirklich super genial und die Landschaft wunderschoen. Es war auch mal wieder sehr schoen, keinen Mopedlarm und Gehupe um einen zu haben, sondern nur Natur, Inseln und Wasser. Nach 3 Std. Busfahrt waren wir am Hafen angekommen, wo wir in unser Boot umgestiegen worden sind (ohne Fuehrer haetten wir unser Boot nicht gefunden, weil es vor lauter Booten nur gewimmelt hat), auf dem wir eine Nacht in der Ha Long Bucht verbracht haben. Am naechsten Tag ging es dann zum Kajakfahren und Dschungel entdecken auf die Cat Ba Insel. Wir haben uns gefuehlt wie in Jurassic Park. Abends waren wir dann noch beim lecker Essen, Bia Hoi trinken und in einer vietnamesischen Karaoke Bar inkl. Disco.

Boote in der Ha Long Bucht

Boote in der Ha Long Bucht

- ohne Worte -

- ohne Worte -

- ohne Worte - (Teil 2)

- ohne Worte - (Teil 2)

Hardcore Dschungeltrack

Hardcore Dschungeltrack

Wieder zurueck in Hanoi haben wir noch weiter Hanoi erkundet und ein Stueck im traditionellen Wasserpuppentheater angeschaut.

Wasserpuppenparade...

Wasserpuppenparade...

... in Action

... in Action

Um vor der Grossstadthektik zu fliehen, haben wir am naechsten Tag einen Ausflug erst per Bus und dann das letzte Stueck per Boot zur Parfuempagode unternommen.

"Madame want to buy water?"

"Madame want to buy water?"

Pagodenschmuck

Pagodenschmuck

Pagode

Pagode

Damit endet unser Vietnamaufenthalt. Auf nach Taiwan Dort werden wir uns 2 Tage vergnuegen, bevor es dann weitergeht nach Japan. Wir freun uns schon riessig, was uns wohl in Tapei und Japan erwarten wird.