Winter(p)aus(en)zeit

Reisezeit: Oktober 2008 - März 2009  |  von Nicole F.

Vietnam-was fuer eine Veraenderung und wohltat nach den Philippinen.

Durch Vietnam zu reisen ist ein komplett anderes Gefuehl. Es ist einzigartig, hat bemerkenswerte Traditionen, Religionen, und wenn auch eine traurige aber auesserst interessante Geschichte. Die Menschen sind froehlicher und offen. Das Essen ist lecker....ich liebe die Phos-Suppen. Man kann endlich wieder an jeder Strassenecke in einer kleinen Garkueche essen und es gibt wieder Fruechte ohne Ende. Das Reisen ist so unglaublich einfach. Man kauft sich ein Open Bus Ticket und kann sich wann immer man will alle Staedte an der Kueste von Ho Chi Minh bis Hanoi ansehen und wenn man genug hat in den naechsten Bus springen und weiterfahren. Meist sind es uebrigens Nachtbusse - d.h. man kann sich tagsueber die Staedte ansehen, abends in den Bus springen und morgens ausgeschlafen in einer neuen Stadt sein. Das spart unglaublich viel Zeit und ein paar Uebernachtungen im Hotel.

Leider ist unsere Zeit hier auch ziemlich begrenzt. Die bloede Kuh in Manila, die uns nur ein zwei Wochen Visa gegeben hat, meinte damals - wir koennen es jederzeit verlaengern wenn wir in Vietnam sind. Ich hab mich damals schon geaergert weil wir dann wieder zahlen muessen und Zeit auf so einen Office verschwenden. In Saigon wollten wir uns also gleich eine Verlaengerung holen, doch die meinten, unser Visa ist ein Dvisa und nicht verlaengerbar. Wir koennen uns aber ein neues ausstellen lassen, kostet uns $140,-- und 5-7 Tage. Super. Wir haben also beschlossen nur 2 Wochen hier zu bleiben und dann mehr Zeit in Laos und Cambodia zu verbringen. Wir mussten also einiges von unserer Wunschliste streichen. Letztendlich haben wir nur Zeit fuer Saigon, Nhatrang, Hoi An, Hue, Hanoi.

Friedenstaube....

Friedenstaube....

© Nicole F., 2008
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Vietnam

Wer braucht schon Herbst und Winter? Dann doch lieber warmer Sommerregen in Südostasien. 6 Monate in Thailand, Malaysia, Indonesien, Papua Neuguinea, Philippinen, Vietnam oder was immer sich unterwegs ergibt!
Aufbruch: 04.10.2008
Heimkehr: 29.03.2009

Nicole F. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.