Vietnam, Saigon und Hongkong

Reisezeit: März 2009  |  von Stephan P.

Dalat, die Stadt des ewigen Frühlings

Die Tour: Durch die Berge an den Gemüse, Tee- und Kaffeplantagen vorbei, Xuan Huong See zum Prennwasserfall. Mittagspause in Dalat, Sommerpalast des letzten Kaisers Vietnam, Pagode und Crazy-House und dann noch Linh Phuoc Pagode und wieder zurück.

Nach kurzer Nacht wurden wir um 5:00 Uhr an unserem Hotel abgeholt und sind Richtung Dalat aufgebrochen. Die Fahrt dauert ca. 4 Stunden, über Phan Thiet geht's weiter über eine sehr schmale Straße ins Gebirge. Diese Straße haben die Ami´s noch gebaut und sie versorgten damit ihre Truppen. Da Sie aber öfters dort Angegriffen wurden haben sie mit dem Entlaubungsmittel Orange die ganze Gegend entlaubt.
Auf der Strecke haben wir alle dann auch schon mal die ENGEL singen hören, aber Gott oder Buddha wie auch immer wollte es wohl dann doch nicht, der LKW der aus den Bergen kam, konnte noch gerade so ausweichen und so fuhren wir weiter. Kurz darauf hielten wir fast oben auf dem Berg an.
Damit wir uns den schönen Sonnenaufgang an sehen konnten. Die Raucher, Andreas und Co, steckte sich erst mal eine Überlebenszigarette an, bevor sie die Aussicht genießen konnten. lol

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

Wir fuhren nach einer kurzen Pause weiter zu den Penn Wasserfällen, etwa 10 km vor Dalat,
Eintrittspreis ca. 25 €-Cent, ein sehr schöner kleiner Wasserfall, nur während und nach der Regenzeit, ganz Dalat und die Wasserfälle sind sehr beliebt bei den jung und frisch Verliebten. Aber die Bilder die ihr hier sieht sagen mehr, wie jedes geschriebene Wort das tun könnten.

Wasserfall Penn

Wasserfall Penn

Achso, das bin ICH mal.

Achso, das bin ICH mal.

Der nächste Höhepunkt war dann der Sommerpalast des letzten Kaisers von Vietnam, deren Familie noch heute in Paris lebt, glaube der hat vier Frauen und 19 Kinder. Dieser regierte Vietnam von 1926 bis 1945. Den Sommerpalast hat er 1933 erbauen lassen, eigentlich sehr schlicht und nicht besonderst schön.

Sommerpalast

Sommerpalast

andreas und frauschen, grins

andreas und frauschen, grins

Nach kurzem Besuch sind wir weiter zu dem Hang Nga (Crazy-House) gefahren. Es wurde und wird immer noch von der Künstlerin Mrs. Dang Viet Nga gebaut, eines der wohl skurrilsten Häuser in Vietnam. Aber sieht selbst.

Crazy House

Crazy House

Danach sind wir in Zentrum von Dalat gefahren und haben dort zu Mittag gegessen, sehr lecker und im Preis inkl. außer die Getränke.

Anschließend sind wir auf den Zentralmarkt und haben die ganze Vielfalt dieses Landstreifen sehen können, Bananen, Orangen, Erdbeeren usw., Gemüse von Karotten und Blumenkohl.
Dazu gehört auch noch gleich der Fleisch- und Fischmarkt von Dalat, sehr komisch das ganze treiben dort zusehen und zuspüren.

Markt von Dalat

Markt von Dalat

Fischmarkt, grins

Fischmarkt, grins

Nach dem Rundgang sind wir weiter zu einer 25 Meter hohe in weiss gehaltene Buddhastatur.
Leider weis ich nicht mehr wie diese heisst, sorry.

Danach sind wir Richtung Mui Ne aufgebrochen und sind an einer Kaffeeplantage vorbei gekommen, dort sind wir in dir Geheimnisse des Kaffee´s eingeweiht worden.ha ha

Achso Kaffee Haag kommt aus Dalat, grins

Nach einer drei Stunden qualvoller fahrt durch die Berge, der Fahrer ist ein anderer Weg gefahren als hin zugs, keine gute Idee. Die Straße verdient eigentlich nicht den Namen Straße, aber OK das ist halt hier so.
Gegen 19:00 Uhr sind wir dann endlich in Mui Ne angekommen, der Fahrer setzte uns noch bei Lucky Tours ab und wir assen auch dort noch super lecker, wie immer halt. grins

Nach einigen Bieren sind wir dann zurück in unser Hotel zum schlafen, schlafen, schlafen.

Samstag und Sonntag habe ich nur am Strand oder Pool verbracht, habe ja noch denn drei Tage Trip ins Mekong Delta vor mir.

So, nun geh ich mal einen Trinken und lecker Essen, grins.

Gruß
Stephan

© Stephan P., 2009
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Dalat, die Stadt des ewigen Frühlings

Vietnam vielleicht die neue Liebe ;-) Hallo zusammen, eines vorne weg erst mal, das ist hier mein erster Bericht und wenn jemand Rechtschreibefehler finden sollte, kann er sie gerne behalten. (Danke Laurent für den Tipp) Nach Reisen nach Thailand und Bali und und, wollten wir mal ein neues Land kennen lernen. Ein guter alter Freund, Günther, war schon in Vietnam. Und er konnte nur gutes erzählen und wenn Günther so was sagt, kann man sicher sein, das das so ist.
Aufbruch: 02.03.2009
Heimkehr: 19.03.2009
Reiseziele: Vietnam
Hongkong

Stephan P. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.