Vietnam, Saigon und Hongkong

Reisezeit: März 2009  |  von Stephan P.

Mekong Delta Tour

Hallo leute, sorry erstmal das der letzte eintrag schon so lange her ist.
wir waren ja seit montag auf einer drei tage tour zum mekong delta. danach wollte ich erst mal nicht so viel schreiben. die tour war super schön, aber sehr sehr anstrengend.

aber von anfang an.

der tour plan:
von mui ne über saigon nach cu chi. danch eine rundfahrt durch saigon und in saigon übernachten.
am nächsten tag nach my tho am mekong, wo wir per boot die schoenste stadt am mekong uns an sehen sollen. danch zu einer kokosnusfabrik und die traditionelle musik kennen lernen sollen. danach zu einer imkerei und suessen honig mit tee trinken werden.
danch fahren wir nach can tho, unterwegs besuchen wir einen schlangenfarm. am abend sollen wir dann unserer abendessen auf einen wunderschoenen boot zu uns nehmen.

am letzten tag erleben wir dann die schwimmenden märkte von can tho, danach auf dem rueckweg werden wir noch eine reispapier farik besichtigen.
ankunft in mui ne gegen 19:00 uhr.

So nun die Tour:

Von Montag bis Mittwoch haben wir dann die Tour mit Namen MEKONG DELTA gemacht. OK, erster Tag, wieder mal 5 Uhr Start und zu den Tunneln von Cu Chi. Ja, ich hab sie doch gesehen und ganz so eng waren sie doch nicht.
Sie wurden extra für uns großen Menschen aus dem Westen etwas größer gemacht, damit wir uns diese unglaubliche Welt etwas besser vorstellen kann. Glaube aber das keiner von uns das sich niemals richtig so vorstellen kann. Aber nun gut, meinen Respekt haben diese Menschen auf jeden fall, wer hier unten in dieser Welt über Jahre leben, schlafen, essen einfach ein normales, so gut wie es da unten geht, Leben kann, hat dies auch verdient. Ich kann mit nun besser vorstellen warum die Ami´s hier in diesen so schönen Land keine Chance gehabt haben diesen Krieg zu gewinnen.
Die Tunnels sind hier über 250 km lang und gehen von Kambocha bis Saigon, mit allem was man zum Leben so braucht, Wohnung, Küche, Hospita und und einfach unglaublich diese Welt.
Anmerkung der Redaktion  : Andre du Skipper, du hast meinen Respekt, weil du durch die Tunnel gegangen bist obwohl mehr auf allen vieren. Aber egal mein Respekt.

Danach sind wir ziemlich lange Richtung Mekong, Stadt Chau Tou, gefahren und kamen erst spät in unserem Hotel Kihm Lan an. Das war aber ziemlich klasse, hatte ich gar nicht erwartet. Alles neu, super schönes Bad, alles prima, auch das späte AE in einem Restaurant am Mekong. Ich hatte ganz vergessen das tolle Restaurant vom ME zu erwähnen, das war so schön. Ein runder Bau rundum offen. Dann rundherum Kanäle voll mit Lotusblumen und auch sonst alles voll mit wunderbaren Pflanzen.
Ich war so was von begeistert. Traumhaft,grins.

Ach ja, das Essen war auch gut. Lecker Fisch.

Die Tunnel von Cu Chi, ja ich passe da  durch, grins

Die Tunnel von Cu Chi, ja ich passe da durch, grins

Tunnelsystem

Tunnelsystem

Tunneleingang,

Tunneleingang,

Am zweiten Morgen haben wir dann unsere Mekong Tour gemacht mit dem Longtail Boot zu den schwimmenden Märkten. An einem der Marktboote haben wir dann festgemacht und mussten umsteigen, weil wir dort Ananas zu futtern bekamen und auch Reisschnaps probiert haben. Dann wieder ME und anschließend Schlangenfarm, wo auch Gegengift für Giftschlangenbisse hergestellt wird. Leider existieren von dort zwei erschreckende Fotos, auf denen ich eine Phyton um den Hals habe. Im großen und ganzen war es dort aber erschreckend, weil die Schlangen und auch die anderen Tiere (Äffchen, Schildkröten, Krokodile etc. in kleinen armseligen Käfigen hausten.
Aber sieht die Bilder, leider später.

Heute waren wir ziemlich früh in unserem Wahnsinnshotel direkt am Mekong. Das war früher bestimmt mal ganz schön, aber heute dann nicht mehr. (Hatte auch nur zwei Sterne und saß von außen und die Halle ganz schön aus). In der einen Zimmerecke schon Schimmel, den man schon mal versucht hatte zu überstreichen. Wir haben dann etwas den Ort erkundet, dann aber kein Restaurant gefunden und letzten Endes im Hotel gegessen, was auch etwas gewöhnungsbedürftig war. Andre hatte allerdings einen ganzen gegrillten Fisch bestellt, der sah so was von lecker aus und kostete nur 5 EUR. Sensationell. Ich der unerschrockene, bestellt aber lieber Hähnchen Hanoi Style, war ein Fehler. Grins. Es gibt ja auch noch Bier, grins.
So sind wir dann nach ein paar leckeren BA BA BA ins Bett, mussten ja früh wieder raus.

Am nächsten Morgen wieder auf den Mekong und dieses Mal hatten wir eine einheimische Guide dabei namens Fu. Das Mädchen war echt goldig, wollte Sie auch direkt mit nach Hause nehmen, hab ja noch Platz im Koffer. Leider war Sie schon verheiratet, hat aber gesagt adeas sie ansonsten gerne mit mir gekommen wäre, echt liebe Abfuhr, grins.

Wir haben erstmal ein paar Seitenarme des Mekong durchfahren, haben eine Insel besucht mit einer Farm, die alles mögliche aus Kokosnussholz herstellen: Rührlöffel, Schmuck, Schälchen und allerlei anderer unnötiger Frauen mist. Dann weiter zur nächsten Insel, dort wurde aus Kokosnussmilch, Zucker usw. Bonbons hergestellt. Die waren ja mal lecker, wir haben uns gleich eingedeckt. Ach ja, irgendwie haben wir auch noch eine Fahrt in einem Pferdchenwagen gemacht, aber die armen Pferdchen taten mir leid. Dann haben wir Rast gemacht. Dort gabs Honigtee (nicht gut) und exotische Früchte (zum Teil nicht gut) und einheimische Musik.... Die eine Schlagerbarde hatte in der unteren Reihe einen Zahn verloren und sah urkomisch aus. Wir haben Fotos gemacht.

Danach sind wir nach Saigon gefahren und haben dort noch schnell die wichtigsten Sachen abgeklappert. Alte Post, Notre Dame, Kriegsreliktemuseeum und der Markt.
Fotos an bei:

Anschließend nach einem mäßigen Mittagessen sind wir zurück in unser Hotel nach Mui Ne und da man ja einige Stunden fährt, waren wir erst gegen 9 Uhr abends retour. Entgegen allem (wir essen ja eigentlich immer das, was halt einheimisch ist, in dem Fall vietnamesich), aber an dem Abend war es dann Garlic Bread und lecker Pizza. Und das muss einfach auch mal machen, nach all den Strapazen.

Dann haben wir mal zwei Tage nur Faul am Pool oder am Strand gelegen, natürlich mit leckerem Ba Ba Ba Bier.

Bis dann

Euer Stefan

Tschau wie wir Vietnams sagen

p.s.

die Bilder folgen, habe noch keinen schnellen www zugang