Vietnam und Kambodscha in 22 Tagen

Reisezeit: Februar / März 2009  |  von Petra und Matthias Schmidt

24.02.2009 Zugfahrt nach Na Thrang

Heute geht der Tag etwas später los, denn gegen 11.23 Uhr wird unser Zug, der Wiedervereinigungsexpress, uns von Da Nang nach Na Thrang bringen. Die Strecke beträgt ca. 600 km und wir solen ca. 21.30 Uhr ankommen, was ich zu dieser Zeit noch für einen Witz halte. Also verabschieden wir uns von unserem Bus und dem Busfahrer und warten in der ersten Klasse des Bahnhofes auf den Zug. Er kommt auch pünklich und der Run auf die resrvierten Plätze beginnt. Hinzu kommt, dass auch alle 26 Koffer irgend wie mit in den Zug müssen. Also stehen die Gänge voll und jedes nur erdenkliche Gepäcknetz wird vollgestopft.

Versorgung auf vietnamesisch

Versorgung auf vietnamesisch

Reiseleiter Tai hat aber eine geniale Idee und mietet kurzer Hand ein Liegewagenabteil, wo er nach Abfahrt des Zuges fast alle Koffer hinein räumt und dann geduldig bewacht. Wir sind entsetzt über den Zustand des Zuges, Sitzlehnen zu 50% defekt, Wände dreckig, von den Toiletten ganz zu schweigen. Die Vietnamesen sehen das viel gelassener und freuen sich über die Klimaanlage und die beiden Fernseher in der Wagonmitte. Was wir noch nicht ahnten, dass die Fernseher die ganze Strecke in Betrieb waren und das sehr lautstark mit Werbung und irgend welcher Krachmusik. Was als sehr postiv einzuschätzen war, es kam laufend Personal mit Getränken und Speisen, naürlich vietnamesiche Küche, durch. Durch Tai haben wir auch den in Bananenblätter gekochten Reisbrei mit Hackfleisch gekostet. Hackfleisch war ganz lecker, rundherum der Brei etwas pappig.

Stände zur Versorgung während der Zugfahrt

Stände zur Versorgung während der Zugfahrt

Komforteinstieg

Komforteinstieg

Gegen 21.30 Uhr hatten wir es tatsächlich geschafft und jeder wollte nur noch was kleines Essen und dann ins Bett.

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam 24.02.2009 Zugfahrt nach Na Thrang

Reise nach Hanoi und dann Ha Long Bucht, weiter Richtung Süden bis Saigon, dann Phnom Penh und Angkor Gebiet.
Aufbruch: 16.02.2009
Heimkehr: 09.03.2009