Ein großes Abendteuer kann beginnen!!!

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Enrico Hauck

HCMC

Naja der Flug von Bombay nach Saigon war recht gut,ich hatte Glueck,dass die Zollbeamten gnaedig mit mir waren,weil ich am Check In Schalter meinen Hut vergessen hatte und sie mich tatsaechlich noch mal zurueck gelassen haben obwohl ich durch den Zoll und die Sicherheitskontrolle schon durch war.
Ich glaub wenn ich den nicht mehr haette,das haette mich noch zehn mal mehr geaergert als diese doofen 170Euro von denen ich erzaehlt hab.
Nun war ich froh im Taxi zu diesem wunderschoenen Guesthouse sass,dass von einer Familie betrieben wird,die da zwei wirklich hilfsbereite und nette Toechter hat,die mich in meiner Planung wirklich gut unterstuetzt haben.
So bin ich immer noch ein bisschen aufgeregt,wenn die Leute auf der Strasse mir irgend etwas verkaufen wollen oder mich mit ihrer Rikscha mitnehmen wollen aber es ist lange nicht mehr so anstrengend wie in Indien.
Ich als alter Museumsmuffel,hab es dan doch geschaft in das Kriegsmuseum zu gehen und ich kann euch sagen ich war ganz schoen erschuettert,denn die haben da echt ganz schoen brutale Sachen gezeigt,was die Amis da so gemacht haben.Allerdings war mir das zu Einseitig denn verstaendlicher Weise war das Museum nur aus der Sicht der Vietnamesen,aber interessant war es trotzdem.
In Chinatown konnte ich dann interessiert die Leute ,die so an ihren Staenden versuchen ihre Waren unters Volk zu bringen und wie sie da so vor sich her wuseln und trotzdem es so eng und voll ist,sie immer noch entspannt mit einander umgehen.
Dan kamen zwei typische Touritage,wie ich sie eigentlich ueberhaupt nicht mag ,nicht das so viele Touristen dabei sind ist ja immer auch eine gute Gelegenheit Leute kennen zu lernen, aber dieses hin und her Gescheuche von einem Platz zum anderen "you have only 15minutes(ich hasse das) nun wollte ich aber die Cu Chi Tunnel sehen,die zu dem Krieg gegen die Amis gehoerten, aber ich konnte mal wieder feststellen,die Welt ist ein Dorf,denn wie sollte es auch anders sein hab ich dort auch Meike und ihren Freund aus Hamburg getroffen,wir hatten aber viel Spass zusammen.
Sonst war ich eigentlich ueberrascht hier in Saigon so viele Touristen zu sehen,ist ja fast wie als wenn man an die tuerkische Adria faehrt oder so.
Nun will ich mich aber auf nach Cambodia machen,mal sehen was mich da so erwartet.
Faellt mir grad noch ein,dass meine Hausapotheke auch schon maechtig geschrumft ist in Indien und ich bin froh ,die Tabletten gegen "unfoermigen Stuhl " nicht mehr nehmen zu muessen ich hab doch ne ganze Weile gebraucht bis ich mich so an diese Umgebung gewoehnt hab.
Bis dann...