Südostasien, diesmal länger....Thailand, Vietnam, Kambodscha und wieder Thailand

Reisezeit: Dezember 2009 - Februar 2010  |  von Esther und Hardy

Vietnam: Abschied von Vietnam

Sind heute mit dem Hydrofoilboot wieder aufs Festland nach Rach Gia gefahren. Dann mit dem Taxi zum Busbahnhof dort, in der langen Schlange einen Minibus gefunden, auf dem Chau Doc stand, der Grenzort zu Kambodscha.

Eine Frau winkte uns gleich herbei und teilte uns den Fahrpreis mit......er war für vietnamesische Verhältnisse recht hoch, p.P. 6 € für eine 4 Stunden Fahrt. Wir haben versucht zu handeln, aber, sie zeigte auf Hardy, er wäre ja doppelt so gross wie sie, ich auch, und sie gäbe uns wohl die ganze Rücksitzbank, die normalerweise für 4 Vietnamesen ausreichen würde. Wir bräuchten in Chau Doc auch kein Taxi mehr, sie brächte uns bis ins Hotel.

Wir haben uns breitschlagen lassen, zumal der 2. Minibus später abfuhr und wir keine genauen Vorstellungen hatten, wie lange wir genau unterwegs sein würden.

Die Rücksitzbank gehörte also uns, vor uns sass eine Frau mit langen Haaren, die sich fortwährend am Kopf kratzte, hinter uns waren in grossen Plastiksäcken Stockfisch und kleine getrocknete Garnelen gelagert. Die Fahrt war überaus holprig und aromatisch. Auf halbem Weg stiegen die Frau und die Meeresfrüchte aus, ab jetzt war es nur noch holprig und wurde immer holpriger......

Wir sind über Long Xuyen gefahren, um 11.30 Uhr Abfahrt, um 14.30 Uhr waren wir schon in Chau Doc.

Der Minibus hat uns tatsächlich an einem recht guten Hotel, dem Hai Chau, herausgelassen. Wir haben ein grosses Zimmer, 20 $ inkl. Frühstück, Restaurant ist dabei, und die Bootstickets nach Kambodscha kann man hier lösen. Ausserdem müssen wir hier auch unsere letzten Dong umtauschen, Ausfuhr verboten.

Vietnam ist ein sehenswertes Land, das Essen ist gut, besonders hier unten im Süden die leckeren Meeresfrüchte und Fische. Das einzig Störende für uns war, dass man ganztägig auf der Hut sein musste, nicht irgendwie übervorteilt zu werden. Und trotzdem ist das überall immer wieder vorgekommen, man merkt und weiss es, kann aber nichts dagegen tun.

Haben eben unsere Bootstickets gekauft, 21 $ p.P., das superschnelle Boot war schon ausverkauft, für uns soll die Fahrt dann 5 Stunden dauern.
Der Dong-Umtausch hat sich erübrigt, haben eben alles bezahlt und es ist nur ein Trinkgeld übrig geblieben, das lassen wir morgen hier.

Mal sehen, was uns morgen in Kambodscha erwartet, dort wird weiter geschrieben.

© Esther und Hardy, 2009
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Abschied von Vietnam

Die grobe Planung steht, erst einmal Zeit für Bangkok, dann Richtung Süden bis Hua Hin, wieder Bangkok, dann einige Wochen Vietnam von Nord nach Süd, Phnom Penh und Siam Reap, als Abschluss Erholungstage in Koh Samui und ganz klar wieder Bangkok vor dem Heimflug. Mal sehen, wohin es uns noch verschlägt, wir sind ja flexibel.
Aufbruch: 10.12.2009
Heimkehr: 25.02.2010

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.