Tabulavikata 2010 - 7000 km quer durch Südostasien

Reisezeit: Januar - März 2010  |  von Peter Niehage

Savannahket – Hue (Vietnam)

02.02.
Jetzt liege ich gerade auf einem sauberen Bett mit weichen Matratzen - in einem schönen Zimmer mit Kabel- TV, AC, Bad und Kühlschrank - in Hue !
Endlich sind wir da und haben sofort Gefallen am Land, den Leuten und der Stadt Hue gefunden. Endlich ist Schluss mit der grauen Tristesse von Zentrallaos. Als wir die Grenze passierten, wurden die Bilder vor unseren Augen schlagartig bunter, grüner (die Vietnamesen bewässern ihre Reisfelder...) und irgendwie angenehmer - auch wenn vor jedem Haus eine rote Fahne weht. In unserem Bus waren neben uns und noch einem Deutschen ausschließlich Vietnamesen. Die befürchteten 12 Stunden verringerten sich auf - relativ betrachtet - angenehme 8 Stunden. In Hue angekommen, ließen wir uns auf Motorrädern zum Hotel unserer Wahl fahren. Nach dem Einchecken machten wir uns kurz frisch und stürzten uns gleich ins Getümmel. Zuerst buchten wir in einem Reisebüro einen Flug von Da Nang nach Na Thrang - das spart 10 Stunden Busfahrt...! Danach gingen wir lecker essen und schauten uns im Backpackerviertel um. Alles voller Gasthäuser und Hotels, Reisebüros, Geschäfte, Restaurants und Rikschafahrer, die um Gäste buhlen und Drogen anbieten. Sandra hat sich spontan eine Hose schneidern lassen - für 10 Dollar und ich hab mich gleich mal um Briefmarken gekümmert - sicher ist sicher.
Im Vergleich zu Laos ist hier alles viel größer, bunter, lauter und schneller. Obwohl in punkto Schnelligkeit nicht viel zu einer Steigerung nötig war, denn den Laoten kann man wirklich im Gehen die Schuhe besohlen...!
Wir freuen uns auf 3 Nächte und 2 volle Tage in Hue und vor Allem freuen wir uns auf eine erholsame und schmerzfreie Nacht...!