Claire und Maxim auf Reisen

Reisezeit: August 2005 - März 2006  |  von Claire M.

Viet Nam: Hue & DMZ

75. bis 77. Tag: Donnerstag bis Samstag, vom 20. bis 22. Oktober 2005

Alte Kaiserstadt Hue und die Demilitarisierte Zone (DMZ)

In Hue angekommen (mit dem Open-Tour-Bus) wird wild um die Neuankömmlinge geworben, doch wir steigen nicht gleich im ersten Hotel ab. Unser Schlepper wirbt mit einem Zimmer für 5 Dollar! In seinem Hotel angekommen, kosten die Zimmer zwar 10 bis 25 Dollar, aber wir bestehen auf die versprochenen 5 Dollar, und siehe da, im ersten Stock gibt es auch ein nettes Zimmer zu diesem Preis.

Zu Fuß erkunden wir die Umgebung des Hotels und gehen am breiten Fluss "Song Huong" spazieren. Der "Fluss der Wohlgerueche" oder auch "Parfuem-Fluss" genannt, sollte besser "Duft-Fluss" bezeichnet werden. In einer bestimmten Saison verbreiten die Bluetenpollen der Pflanzen ein blumiges Aroma. Ansonsten riecht der Fluss wie jeder andere.

Trang Tien-Bruecke bei Tag

Trang Tien-Bruecke bei Tag

Trang Tien-Bruecke bei Nacht

Trang Tien-Bruecke bei Nacht

Mit dem Fahrrad auf der Trang Tien-Bruecke

Mit dem Fahrrad auf der Trang Tien-Bruecke

Waehrend die rechte Seite der Stadt (wo die meisten Hotels liegen) gut zu Fuss zu erkunden ist, haben wir fuer die linke Seite das Fahrrad vorgezogen, um zur Zitadelle zu gelangen.

Unterwegs in Hue mit dem Fahrrad

Unterwegs in Hue mit dem Fahrrad

Auf Tempelsuche

Auf Tempelsuche

Da viele Tempel zu Wohnhaeusern umfunktioniert wurden, wissen wir nicht, ob das wirklich ein Tempel ist oder nicht.

Alltagstransportmittel - nicht nur fuer Personen: das Cyclo

Alltagstransportmittel - nicht nur fuer Personen: das Cyclo

Die Zitadelle

Die Kaiserstadt ist auf der linken Seite durch die weitlaeufige Anlage der Zitadelle gepraegt. Hier sieht alles ein bisschen so aus wie in Peking. Eine bewusst gewollte Kopie. Leider ist der Zustand der Zitadelle nicht mit dem vorbildhaften Zustand der Verbotenen Stadt zu vergleichen, da auch hier wieder die Spuren des Krieges und der Armut des Landes sichtbar werden.

Das Mittagstor - Eingang zur Zitadelle

Das Mittagstor - Eingang zur Zitadelle

Auf den Treppen vor der Halle der Hoechsten Harmonie

Auf den Treppen vor der Halle der Hoechsten Harmonie

Restaurant Tipp: La Carambole

Insgeamt ist Hue sehr auf den Tourismus eingestellt, es mangelt ganz bestimmt nicht an Restaurants. Doch an dieser Stelle moechten wir eines einfach mal empfehlen, weil es doch besonders war - das "La Carambole".

Wie der Reisefuehrer schon schreibt, es ist sicherlich das "europaeischste" Restaurant. Das liegt wahrscheinlich an der franzoesischen Leitung und spiegelt sich in vielen Kleinigkeiten wieder: Es gibt Tischdecken (sogar aus Stoff), die Stuehle sind aus Holz, das Besteck ist stabiler als sonst und die Toilette ist angenehm sauber.

Hier fuehlt man sich wohl!

Hier fuehlt man sich wohl!

Dekorations - Drache

Dekorations - Drache

Demilitarisierte Zone - DMZ

Im Rahmen einer Tagestour besuchen wir das geschichtsreiche Grenzgebiet um den 17. Breitengrad. Hier am Ben-Hai Fluss verlief die 1954 festegelegte Grenze zwischen Nord- und Suedvietnam. Heute sind "nur noch" Spuren des Krieges zu sehen, doch diese sind so ausdrucksstark, dass es einem wirklich schaudert.

Kirchenmauer

Kirchenmauer