1/4 eines Traumes! Asien für 3 Monate

Reisezeit: April - Juli 2012  |  von Susanne M.

Transport Flughafen Hanoi

Da ich unterschiedliche Auskünfte bekommen habe, ob der Shuttleservice von Jetstar schon um 06 oder erst um 7 Uhr fährt, bin ich dann mal schon um 05.30 Uhr vom Hotel los und habe den angenehmeren Weg am Ufer des Hoan Kiem Lake genommen. Wahnsinn, was da schon los war. Jogger, Aerobic, Thai Chi, Tänzerinnen mit Fächern, irgendwie war ganz Hanoi auf den Beinen und ich mit meinem doch recht schwer gewordenen Rucksack. Da es erst um 07.00 Uhr los ging, konnte ich in aller Ruhe am Straßenrand auch nochmal schwer bepackte Mopeds (eines sogar mit einem halben Schwein) sehen............
Es geht nach Bangkok, ich läute das letzte Land meiner Reise ein und.....welche Überraschung, seit dme 28.05. ist Olaf dort, habe ich ja überhaupt nicht mit gerechnet, mal schauen, ob ich ihn im Hotel antreffe. Er sprach zwar davon, aber so richtig glauben wollte ich es nicht, wäre ja nicht die erste Enttäuschung gewesen.....
Ich bin gespannt, wie nun die weitere Reise sein wird, man hat sich doch sehr an seine Unabhängigkeit gewöhnt....ich werde berichten.
Nun noch ein paar allgemeine Infos zum Transport zum Flughafen:

Es gibt einen Shuttleservice von Jetstar. Die Busse starten morgens um 07.00 Uhr und kosten 35.000 VDN (kein Schreibfehler). Sie fahren im Stundentakt vom Office los, die Adresse:
206 Tran Quang Khai, Hanoi. Es sind große, orange, klimatisierte Busse. Man braucht 1 Stunde zu dem Flughafen. Es ist fußläufig vom Old Quarter in ca. 20 min. erreichbar und fährt direkt. Ausstieg ist vor dem Flughafen,wie auch Taxis vorfahren würden.
Ebenfalls bietet Vietnam Airlines diesen Service an. Die Adresse ist 02 Quang Thung St.
Festpreistaxi´s kosten um die 17 Dollar (350.000 VDN) und Taxis mit Taxameter, hier wird die Flotte von Mai Linh empfohlen, sollen lt. anderen Reisenden bei 250.000 VDN liegen (allerdings vom Flughafen in die Stadt, umgekehrt weiß ich es nicht).
Es gibt auch öffentliche Busse, aber da kenne ich die Verbindungen nicht.