Indochina + Philippinen - Überwinterung 2011/2012

Reisezeit: November 2011 - Februar 2012  |  von Thomas Klemm

Vietnam - Hanoi

Am 8 Dezember bin ich nach Hanoi geflogen. Ich hatte mich davon abschrecken lassen mit dem Bus zu fahren, da es 23 dauern sollte. Wäre aber sicherlich trotzdem ein gute Idee gewesen wenn man noch ein Zwischenstop im Norden von Vietnam gemacht hätte.
Ich kam erst gegen 18:00 in Hanoi and. Leider waren auf dem Flug nach Hanoi sehr viele Wolken sodaß man nicht viel von der Landschaft sehen konnte. Ich hatte mir schon ein Zimmer reserviert incl. Abholservice vom Flughafen. Der Flughafen liegt sehr weit draußen und ich wollte es vermeiden irgendeinem Taxifahrer zu viel zu bezahlen.
Die Häuser in Hanoi sind sehr schmall gehen dafür aber sehr in die Tiefe. Das Hotel war in der nähe der Katedrale und ich fand die Gegend sehr interssant. Es war nicht einfach sich in den kleinen Gassen zurecht zu finden.
Ich fand auf dem Platz an der Kathedrale ein nettes Lokal im 3 Stock mit Blick auf den Platz. Erste Eindrücke von Hanoi konnte ich so aufnehmen.
Der Platz war sehr belebt und in den Cafes um den Platz saßen viele junge Leute.
Eindrücke aus Hanoi

Bahnlinie durch Hanoi

Bahnlinie durch Hanoi

Deutsche Botschaft in Hanoi

Deutsche Botschaft in Hanoi

Der Verkehr in der Altstadt ist unübersichtlich. Eine große Menge Mofas suchen sich Ihren Weg durch die Gassen. In der Altstadt ist eine große Markthalle mit vielen Ständen und sehr vielen Menschen. In der Markthalle gibt es eine Kantine mit einem Buffet. Den Reis bekommt man mit einen großen Kelle auf den Teller geschmetert. Alles andere kann man sich an einem Buffet aussuchen. Es waren auch "Fleischkäse" und "Frikadellen" dabei. Als einzigster Toursit habe ich die Atmosphäre genossen.
Das Ho Chi Minh Mausuleum und der Park mit dem Ho Chi Minh Haus ist ein muß. Auch das Wasserpuppen Theater sollte man sich nicht entgehen lassen. Es liegt am See der an die Altstadt grenzt.
Mit den Menschen ist es schwer. Man wird ständig übers Ohr gehauen oder bedrängt etwas zu kaufen. Von den Schuhputzern wird man richtig bedrängt und man muß sehr bestimmt sein, wenn man das möchte.
Auf der Brücke zum Tempel auf dem See wurde ich von Schülern angesprochen, die gerne eine Foto mit mir machen wollten. Es gibt also die schönen und die anstrengenden Seiten in Hanoi.

Der Rasen muß immer gut aussehen.....

Der Rasen muß immer gut aussehen.....

Blumenverkauf in der Altstadt

Blumenverkauf in der Altstadt

Blick auf den Hoan Kiem See von einem Cafe.

Blick auf den Hoan Kiem See von einem Cafe.