Kambodscha und Vietnam in 4 Wochen

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Andreas Hüther

Heute werden wir Kambodscha verlassen. Um 7.30 Uhr standen wir mit gepackten Koffern in der Hotellobby. Wir organisierten uns ein Taxi und es waren nur wenige Minuten zum Busbahnhof.
Mit dem Mekong Express Bus sollte es in Richtung Vietnam gehen.
Die Tickets hatten wir 2 Tage zuvor gebucht. Jeder unserer Koffer bekam eine Nummer und kurz vor Abfahrt durften wir einsteigen.
Fuer 12$ pro Person ging es in das 250km entfernte Ho Chi Minh Stadt (Saigon). TV und eine Toilette war an Bord. Es wurden von der Reisebegleiterin Kekse, Getraenke und Erfrischungstuecher verteilt.

Kurz vor der Abfahrt.

Kurz vor der Abfahrt.

Die Fahrt war sehr angenehm. Wir wuerden einen Bus jeder Zeit vor einem Taxi vorziehen. Da es billiger ist und die Zollprozedur viel einfacher ist. Die Begleitung sammelt im Vorfeld alle Paesse ein und laesst diese Stempeln. Die Fahrzeit dauert etwas laenger als mit dem Taxi. Kurz vor der Grenze machte der Fahrer Rast, sodass sich jeder nochmals Staerken konnte.

Motorradwerkstatt.

Motorradwerkstatt.

Zuvor mussten wir den Mekong ueberqueren, da Strassen teilweise ueberschwemmt waren. (In der Regenzeit steigt der Mekong an)
Als wir mit einer daenischen Faehre heil den Meikong ueberquert hatten, waren wir froh dass wir von dieser Seite einreisten, denn auf der anderen Seite war die Hoelle los. Zuerst konnten wir gar nicht losfahren, da die Strasse mit Tuck Tucks auf der Rechten Seite und Busse auf der Linken Seite verstopft war. Ohne die unzaehligen Menschen zwischendrin.

Eine Bruecke ueber einen Arm des Mekongs.

Eine Bruecke ueber einen Arm des Mekongs.

Menschen warten zur Ueberfahrt.

Menschen warten zur Ueberfahrt.

All diese Tuck Tucks wollen ueber den Mekong

All diese Tuck Tucks wollen ueber den Mekong

In aller Ruhe wird noch das Geschirr im Mekong Wasser gespuelt

In aller Ruhe wird noch das Geschirr im Mekong Wasser gespuelt

An der Grenze angekommen mussten wir zuerst ausreisen. Das war gegenueber der Einreise sehr unproblematisch und schnell. Pass abgeben, Foto machen und Fingerabdruecke. Wir stiegen in den Bus ein, fuhren ein paar Meter und dann reisten wir in Vietnam ein. Stempel in den Pass, Koffer durchleuchten und ab ins Land.

Grenze Vietnam

Grenze Vietnam

Wir waren sehr ueberrascht welch ein Unterschied es im Vergleich zu Kambodscha ist. Von den Strassen angefangen, ueber die Menschen, die Geschaefte. Sie sind viel weiter entwickelt als Kambodscha.
Vorbei ging es an Reisfeldern, welche schon abgeerntet waren und abgebrannt wurden. Am Strassenrand wurde der Reis zum Trocknen ausgelegt. Lotusblumenfelder, Menschen mit den typischen Hueten,...

Reisfelder, die abgebrannt werden.

Reisfelder, die abgebrannt werden.

Aber auch hier werden die Motorbikes voll ausgenutzt.

Aber auch hier werden die Motorbikes voll ausgenutzt.

In Saigon angekommen waren wir sehr ueberrascht, welche hochmoderne Stadt es ist. Ein Taxifahrer kam direkt auf uns zu.
Ein Taxi mit Taximeter. Er nahm nur Dong, was uns schon seltsam vorkam. Da wir nur USD hatten, holten wir am ATM 2 Mil. Dong.
Juhu, endlich Millionaer!
Diese Waehrung ist utopisch. 1 Euro sind 27.140 Dong!
Aber wie gewonnen, so zeronnen.
Die Fahrt kostete 600.000 Dong. Das wir momentan mit dieser Waehrung ueberfordert waren, war uns gar nicht klar wie teuer die Fahrt war, trotz Taximeter. Viele Taximeter sind manipuliert.
Dann gab dieses Schlitzohr und auch noch zu wenig Dong raus.
So dass wir kaum angekommen schon abgezockt wurden.
Na toll. 13 Euro zu viel hat er bekommen.

Wir checkten ein, die Kids sprangen in den Pool und dann drehten wir mal ne Runde um den Block. Es wir hier schon um 19Uhr dunkel und es ist auch tagsueber kaum moeglich die Strasse zu ueberqueren.
Da wir muede waren beschlossen wir im Hotelrestaurant zu essen.
Was eigentlich nicht so teuer war. Wir sortieren unsere Millionen und tranken noch ein Ba Ba Ba (333).

Ein Prost mit 333 auf die Dong Millionaere.

Ein Prost mit 333 auf die Dong Millionaere.

Morgen werden wir das Ganze mit neuem Mut angehen.
Dann auch die ersten Bilder von Saigon.