Südostasien für Greenhorns

Reisezeit: April - Juni 2013  |  von Jörg Przybyla

Hanoi

Anreise

Also, waehrend ich in Chiang Mai war, hat das Reisebuero wunderbar das Visum fuer Vietnam organisiert (und noch fuer ein anderes Land, dazu spaeter...).
Somit geht es via Vietnam Airline (die uebrigens entgegen den Erwartungen sehr gut ist) ab nach Hanoi. Dieses mal klappt es auch mit dem Taxifahren zum Flughafen ohne Polizeieinsatz
Da ich aufgrund der noch wilder zu werdendem Thai New Year Feierlichkeiten frueher aus dem Hotel und damit schnell weg von der Partymeile musste, bleibt auf dem Hinweg noch genuegend Zeit, den Bangkok Zoo und Crocodile Farm anzuschauen. Ich fand das Schicksal der armen Kreaturen dort nicht ganz so toll, somit gebe ich hier mal keine Besuchsempfehlung zu dieser Einrichtung ab.

Ahh schau an, der ehemalige "Ostblock"!

Sofort nach der Ankunft in Hanoi, obwohl es spaeter am Abend war, faellt einem das typisch ''ostblockmaessige" Flaire auf. Sowohl der Flughafen wie auch die Stadtautobahn hat den Liebreiz einer kommunistischen Plattenbausiedlung aus den Sechzigern. Somit wurde man aus der minimalistischen Beschilderung nicht ganz schlau und stand erst einmal eine Weile am falschen Gepaeckband. Aber ja, wir haben ja Urlaub und damit Zeit, Nerven...
Zumindest im Queens of Heart Hotel wurde man ueberschwenglich begruesst. Nicht umsonst haben die sehr gute Bewertungen im Tripadvisor bekommen. Letztendlich geht es aber auch darum, von Gaesten weiterempfohlen zu werden. Bald stellt sich naemlich heraus, dass das Hotel kaum Gaest hat. 2 Aargauer Dauerbackpacker noch und ich vermute sonst kaum jemand... In Hanoi, scheint es mir, hat es nun an jeder Ecke ein neues Hotel und damit viel Konkurrenz.
Locker Konkurrenz machen koennen die Vietnamesen den Thailaendern auch in Sachen Touristenabzocke. Trotz insgesamt niedrigerem Lebensstandard ist hier fuer den Auslaender fast alles noch etwas teurer als im Nachbarstaat.

Die Huc-Bruecke zum Ngoc-Son-Tempel ist schon morgens gut begangen. Im Hoan-Kiem-See (eigentlich ein etwas groesserer Tuempel) soll es 2 Meter lange Schildkroeten geben!

Auf der Hang-Ngang-Strasse warten die Besitzer von x Laeden bereits begierig auf den Touristen. Leider sind die meisten der angebotenen Klamotten derart 08/15, dass man die nicht einmal geschenkt nehmen wuerde.

Sehr mutig! Das Mittagessen am Strassenstand. Keine Ahnung was das ist. Spaeter gab es noch was Fritiertes mit frischen Kraeutern. Ausserdem ein Fruechteensemble bestehend aus einer Durian und Mangostanen. Keine Ahnung, was mein Magen dazu sagen wird...

Zum grazioesen Stil der Bauwerke hier habe ich ja oben schon etwas gesagt. Dies hier ist das Ho Chi Minh-Museum.

Zwei so grosse Fuehrer der Weltgeschichte sieht man selten so nahe beieinander.

Am Cau-Go-Platz kann man sich in ein Dachterrassen-Cafe oder in die Legend Beer-Lokalbrauerei setzen. Das Verkehrschaos, dass man von dort schoen beobachten kann, ist bezeichnend fuer Hanoi. Irgendwie funktioniert es aber doch...