Südostasien here we come!

Reisezeit: September 2013 - Februar 2014  |  von Selina Zennegg

Hanoi: Cat Ba Island

17. - 19. September

Wir waren also frühmorgens um sechs Uhr in Hanoi am Luong Yen Busbahnhof von wo aus wir die schnellste und günstigste Verbindung auf Cat Ba Island bekamen. Ein Ticket mit Bus und Boot bis zu Cat Ba Town kostet mit dem Hoang Long Busunternehmen 210.000 Dong was ca. 8 € entspricht. Den Bus fanden wir gleich mal ganz toll, da es ein richtiger Reisebus war und wir unseren eigenen Sitz hatten, Beinfreiheit und niemand hinter uns kotzen musste (ich hatte ja berichtet..). Jedenfalls kamen wir gegen 12 Uhr mittags auf Cat Ba an und fanden unser Hotel dann auch recht schnell. Das meiste spielt sich in Cat Ba Town an der Meeresfront ab, also entlang der Promenade reihen sich allerlei Hotels, Bars und Restaurants. Da wir zur Zeit in der Nebensaison unterwegs sind, waren die Straßen immer recht leergefegt. Hier und dort mal paar Touris aber das wars dann auch. Wir waren auch die einzigsten Gäste im Hotel. Es ist auch so, dass es nicht sehr viele auf Cat Ba verschlägt - die meisten machen direkt ne Bootstour durch die Halong Bay und fahren wieder zurück nach Hanoi. Allerdings wird einem dabei echt was entgehen, da die Insel superschön ist, die Strände sind traumhaft und auch die Stadt ist putzig.
Gleich noch am ersten Tag liefen wir zu Fort Cannon hoch, das ist ein Aussichtspunkt auf einem Hügel von wo aus man einen tollen Blick über das Meer mit den tausend Inselbergen hat. Dort oben wurden während dem 2. Weltkrieg Tunnel gebaut und Maschinen platziert. War ein super Ausflug mit tollen Ausblicken!
Abends schauten wir noch zum Cat Co Beach 1 der am nächsten zu erreichen ist. Am nächsten Tag machten wir nicht viel, schlenderten durchs Städtchen, gingen zu Cat Co Beach 2 und zur Abenddämmerung liefen wir auf einem schönen Boardwalk entlang der Küste von CCB 1 zu CCB 3
Die Insel hat in der Mitte auch einen schönen Nationalpark, als wir dort waren war es allerdings viel zu heiß um Wanderungen zu machen.
Wir buchten uns für den nächsten Morgen einen Transport mit Bus und Boot zurück aufs Festland nach Halong City. Dort blieben wir eine Nacht, da wir von Freitag an eine Bootstour durch die Bai Tu Long Bay gebucht hatten! Halong City hat auch wirklich nichts um länger wie eine Nacht zu bleiben - ist an sich nur die Anlegestelle und Hafen für all die hundert Boote.
Über unsere Bootstour berichte ich im Nächsten

auf dem Weg hoch zu Fort Cannon - es ist ne wendige Straße und dann ist dort dieses Schild: vielleicht gefährlich, aber Hauptsache Daumen hoch

Super Aussicht über die Inselchen

Sonennuntergang

Sonennuntergang

Rückfahrt mit dem Boot

Rückfahrt mit dem Boot

in Halong City leckere Kokosnuss schlürfen (dort gabs auch nichts anderes zu tun  )

in Halong City leckere Kokosnuss schlürfen (dort gabs auch nichts anderes zu tun )

© Selina Zennegg, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Cat Ba Island

So, von Australien habe ich nun genug gesehen, jetzt geht's auf zum nächsten Abenteuer! Eine Reise quer durch Südostasien, angefangen in Vietnam, weiter nach Kambodscha, hoch nach Laos, ein eventueller Abstecher nach Burma, dann runter nach Thailand und durch Malaysia und wenn das Geld noch reicht noch nach Indonesien - so ist mal der Plan! Für ungefähr 5 Monate gibt's jetzt nur noch Reis und Nudeln - nur reise ich diesmal zusammen mit meinem Pommy Gareth :-)
Aufbruch: 03.09.2013
Heimkehr: 11.02.2014
Reiseziele: Katar

Selina Zennegg berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.