Südostasien here we come!

Reisezeit: September 2013 - Februar 2014  |  von Selina Zennegg

Hanoi: Bai Tu Long Bay Cruise

20. - 22. September

Unsere Bootstour buchten wir bei Indochina-Junk, dem etwas besseren und luxuriöseren Tourunternehmen. Denn wir hatten uns schon vorher informiert, dass viele Billigtouren einen nur abzocken und sehr schlechten Service bieten. Desweiteren haben wir durch den Reiseführer erfahren, dass das Hauptziel der meisten Touren die Halong Bay sei und es dann der Fall ist, dass Boot neben Boot neben Boot steht und es nichts mehr Schönes an sich hat. Und so entschlossen wir uns ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen und für ne gute Tour auch mehr auszugeben. Das hat sich dann auch als beste Entscheidung herausgestellt! Wir buchten eine 3 Tages und 2 Nächte Tour auf der Dragon Pearl durch die Bai Tu Long Bay. Diese liegt ein wenig weiter nördlich, gehört nicht zu dem UNESCO Naturerbe wie die Halong Bay ist aber viel schöner, da es nicht mit Booten und Touris überfüllt ist. Wir zahlten pro Person ca. 180 € für diesen Cruise - das ist noch inklusive Rabatt da wir last minute buchten .
Auf dem Boot waren 20 weitere Gäste plus Personal. War also gut überschaubar und genau die richtige Anzahl an Leuten. Es ging direkt los in die Bai Tu Long Bay, dort konnten wir dann mit Kayaks ein wenig um die Inselberge paddeln. Wir fanden eine Höhle und auch einen kleinen Strand mit superfeinem weichen Sand. Am nächsten Tag, nachdem wir Frühstück bei bestem Wetter auf dem Deck hatten, fuhren wir zu einem Fischerdorf. Ein ganzes Dorf lebt dort komplett auf dem Wasser - wir besuchten sogar die Schule! War sehr interessant zu sehen und das Wasser in dieser Gegend hatte eine unbeschreiblich tolle blaue Farbe! Danach gab es Mittagessen, wir relaxten auf dem Sonnendeck, ließen es uns gut gehen und sprangen vom Boot ins Wasser Das Essen war erste Klasse - eine Gourmetküche! Wir bekamen das feinste Essen serviert, jedesmal in einem mindestens 5 Gänge Menü oder noch mehr! Es gab Garnelen, Fisch, Muscheln, einmal sogar nen ganzen Krebs! Und Mama ob dus glaubst oder nicht aber ich habe alles probiert (bevorzuge trotzdem noch ein Steak vor Garnele )
Der zweite Abend war das absolute Highlight - wir hatten unser Abendessen in einer Höhle! Wunderschön hergerichtet, überall waren Kerzen und der Koch hat sich echt selbst übertroffen. Es war ein absolutes Erlebnis dass wir nicht vergessen werden! Nach dem Essen ging es zurück aufs Boot, wir relaxten noch lange auf dem Deck und plauderten mit den anderen. Wir machten tolle Bekanntschaften mit Leuten aus Südafrika, Hawaii, Kanada und USA!
Am nächsten Tag schipperten wir nur noch zurück an den Hafen und von dort aus mit dem Bus nach Hanoi.
Das gehört ganz klar zu einem meiner besten Erlebnisse bisher - es war jeden Cent wert

welcome Drinks

welcome Drinks

wir hatten vorgesorgt...  da wir gelesen hatten, dass die Getränke überteuert sind an Bord (bzw. für Vietnamverhältnisse und Backpacker..) kauften wir uns ein "paar" Dosen im Voraus - der Packen kostete 10 €

wir hatten vorgesorgt... da wir gelesen hatten, dass die Getränke überteuert sind an Bord (bzw. für Vietnamverhältnisse und Backpacker..) kauften wir uns ein "paar" Dosen im Voraus - der Packen kostete 10 €

das Sonnendeck

das Sonnendeck

diesen kleinen Strandabschnitt haben wir mit dem Kayak gefunden

diesen kleinen Strandabschnitt haben wir mit dem Kayak gefunden

...und auch ne hübsche Muschel!

...und auch ne hübsche Muschel!

...Abendessen, sorry Mister Crab!

...Abendessen, sorry Mister Crab!

Frühstück an Deck!

Frühstück an Deck!

mit kleinen Booten zum Fischerdorf

mit kleinen Booten zum Fischerdorf

ein Dorf auf dem Wasser

ein Dorf auf dem Wasser

aber alle Häuser schön bunt!

aber alle Häuser schön bunt!

Sonnenschutz

Sonnenschutz

bei einer Perlenfarm - diese Frau öffnet dort die Austern!

bei einer Perlenfarm - diese Frau öffnet dort die Austern!

Jump!

Jump!

einfach herrlich, Sonnenuntergang und unser Boot ganz alleine in der Bucht!

einfach herrlich, Sonnenuntergang und unser Boot ganz alleine in der Bucht!

wunderschöne Bai Tu Long Bay!

wunderschöne Bai Tu Long Bay!

Abendessen in einer Höhle - ziemlich außergewöhnlich und unvergesslich!

Abendessen in einer Höhle - ziemlich außergewöhnlich und unvergesslich!

der Koch hat ein wenig mit Obst und Gemüse gebastelt

der Koch hat ein wenig mit Obst und Gemüse gebastelt

Panoramabild

Panoramabild

© Selina Zennegg, 2013
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Bai Tu Long Bay Cruise

So, von Australien habe ich nun genug gesehen, jetzt geht's auf zum nächsten Abenteuer! Eine Reise quer durch Südostasien, angefangen in Vietnam, weiter nach Kambodscha, hoch nach Laos, ein eventueller Abstecher nach Burma, dann runter nach Thailand und durch Malaysia und wenn das Geld noch reicht noch nach Indonesien - so ist mal der Plan! Für ungefähr 5 Monate gibt's jetzt nur noch Reis und Nudeln - nur reise ich diesmal zusammen mit meinem Pommy Gareth :-)
Aufbruch: 03.09.2013
Heimkehr: 11.02.2014
Reiseziele: Katar

Selina Zennegg berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.