Abenteuer Vietnam

Reisezeit: Dezember 2013 - Januar 2014  |  von Tim Stone

3 Wochen auf dem Ho Chi Minh Pfad

Über Abu Dhabi nach Ho Chi Minh Stadt Saigon

Das Abenteuer beginnt.

Am 24.12. pünktlich zur Bescherung geht es los von Frankfurt über Abu Dhabi nach Tanh Pho Ho Chi Minh (ehemals Saigon). 3 Wochen Vietnam stehen also bevor und das Abenteuer startet ohne gebuchtes Hotel oder sonstige feste Planungen.

Schon das "Visa on arrival" könnte zum Abenteuer werden.

Und wurde es auch. Nach 2 Stunden warten endlich ins Taxi in den District 3 von Saigon (im folgenden HCM). Der Fahrer wollte mich direkt abzocken aber ich habe nur die Hälfte gezahlt, ich Fuchs. ca. 6 Euro für 30 min Fahrt. Tipp: Taxi am Domestic-Terminal, denn da sind weniger Touri-Abzocker. Zudem: Preis schriftlich fixieren und sich vorher von einer neutralen Person eine ungefähre Hausnummer nennen lassen was es kosten könnte.

Spontan ausgesuchtes Hotel is prima. 25Eur die Nacht im Deluxe-Zimmer. Von den eingesauten Laken mal abgesehn.

Aaaaber. Die Vietnamesen hier können alle irgendwie keinen Brocken Englisch. Ich habe Schlange bestellt und die Küche war leider geschlossen. Mir das klarzumachen hat ca. 30 min gedauert. Also in ein kleines Strassenrestaurant. Ein Restaurant für Kinder? Nunja die Stühle sind alles Kinderstühle aus instabilem Plastik und das in fast jedem Restaurant. Dabei fiel mir auf, dass ich hier ja mit Abstand der Grösste bin mit meinen 1,70m. Die sind hier alle total klein. Jetzt kapier ich das auch mit den Tunnelsystemen. Da passt echt kein normaler Europäer rein.

Preise: 1 Euro für ne Suppe, 2 Euro für ein Reisgericht. Bestellung mit Hängen und Würgen und aufschreiben... Erster Fehler: Eis in der Cola. Deswegen nix wie ins Hotel....

Morgen auf Städteerkundung in HCM.

Etihad Flug von Frankfurt über Abu Dhabi nach Tanh Pho Ho Chi Minh