kreuz und quer durch Vietnam

Reisezeit: März - Mai 2014  |  von Evi aus Tirol

Mui Ne

Die letzten 5 Urlaubstage wollten wir noch in Mui Ne (ca. 200 km nordöstlich von Saigon) am Meer verbringen. Wir reservierten uns zuerst nur für 2 Nächte ein Zimmer im Mai Am Resort am Strand. Das wäre uns fast zum Verhängnis geworden, denn der 30.April und der 1. Mai sind Feiertage und viele von den mehr als 7 Millionen Saigoner Einwohner machen in dieser Woche in Mui Ne Ferien. Eine Verlängerung in unserem Resort war nicht möglich und bei Booking.com sah es traurig aus. Nach längerem Suchen fanden wir noch ein Zimmer in einem Resort ganz im Osten der Bucht zum Hochsaisonspreis.

im Mai Am Resort direkt am Strand ...

im Mai Am Resort direkt am Strand ...

... mit Meerblick

... mit Meerblick

Canary Resort

Canary Resort

am Strand gibt's die Garküchen
auch hier wird alles frisch gekocht bzw. gegrillt

am Strand gibt's die Garküchen
auch hier wird alles frisch gekocht bzw. gegrillt

Unzählige Resorts und Gästhäuser und Geschäfte säumen die mehr als 10 km lange Bucht. Mui Ne ist bei Russischen Touristen sehr beliebt und daher ist alles auch auf Russisch angeschrieben. Entlang der Strandstraße gibt sehr viele Restaurants mit einem (Über)Angebot an Meeresfrüchten und Fischen. Alle Speisekarten sind dreisprachig und selbstverständlich findet man darauf auch Schlange, Krokodil, etc.
Manni wurde auch immer wieder Russland zugeordnet und auf Russisch angesprochen.

ein Lobster mit ca. 2 kg kostet ca. EUR 100,--

ein Lobster mit ca. 2 kg kostet ca. EUR 100,--

ein Teller voller köstlicher Muscheln dafür nur EUR 1,20

ein Teller voller köstlicher Muscheln dafür nur EUR 1,20

scheinbar ist SpongeBob sehr beliebt, denn fast alle Fischrestaurants hatten den gleichen Namen

Spankroko ist nicht so mein Fall
Manni hätte schon - aber er hatte zu Mittag schon Kroko-Curry

Spankroko ist nicht so mein Fall
Manni hätte schon - aber er hatte zu Mittag schon Kroko-Curry

Blick auf das Fischerdorf Mui Ne

Blick auf das Fischerdorf Mui Ne

ich glaube ihr hat mein Outfit/Hut-Helm so gut gefallen

ich glaube ihr hat mein Outfit/Hut-Helm so gut gefallen

unterwegs zu den Sanddünen - die Landschaft nahe Mui Ne ist berühmt für diese gewaltigen Sanddünen

die roten Sanddünen etwas außerhalb vom Fischerdorf Mui Ne

die roten Sanddünen etwas außerhalb vom Fischerdorf Mui Ne

auch Manni traf Fans

auch Manni traf Fans

ca. 30 km weiter die weißen Sanddünen am Lotussee

ca. 30 km weiter die weißen Sanddünen am Lotussee

in der Wüste und das zu Mittag !!!

in der Wüste und das zu Mittag !!!

man(n) musste natürlich ein bisschen Kind sein und mit einem Quard über die Dünen brausen

zwischendurch eine Oase

zwischendurch eine Oase

Abschied

Abschied

Pünktlich am Freitag um 12.00 h mittags holte uns das vor vier Tagen disponierte Taxi ab und brachte uns zum Bahnhof nach Phan Thiet. Der Fahrer übergab uns auch das bereits bezahlte Zugticket. 4,00 Stunden dauerte die Fahrt nach Saigon.

In Saigon gingen wir noch in das schöne Restaurant "Nha Hang Ngon" zum Abendessen.

Ja und dann gings zum Flughafen und unser Urlaub ging zu Ende!

Ja und dann gings zum Flughafen und unser Urlaub ging zu Ende!

Bis bald !

Bis bald !