Vietnam - von Nord nach Süd

Reisezeit: November 2014  |  von Dagmar Ludwig

Von Nha Trang nach Mui Ne

Heute hat zum vorerst letzten Mal der Wecker früh gerappelt. Punkt 6.30 Uhr sind wir zum Frühstücken runter gefahren. Wir waren bis 7 Uhr auch die einzigsten. Brot war leider noch nicht fertig....
Leider konnte ich das tolle Buffet nicht genießen, da es für mich viel zu früh war, hab nicht viel runter bekommen.

Wir sind dann wieder hoch, Rest packen, und haben dann ausgecheckt. Wie der ganze Service hier, völlig zurückhaltend und freundlich.
Ein Taxi steht immer vor der Türe, so waren wir auch in 5 Minuten am Bahnhof.

Heute morgen um diese Zeit fährt hier nur ein Zug. Wir waren fast auf den gleichen Plätzen, wie bei der ersten Fahrt.
Heute waren im Abteil einige wenige Plätze frei. Es gab auf unserer Strecke für die 4 Stunden auch nur einen Halt.
Hier kamen auf einmal die örtlichen Verkäufer(innen) mit ihrem Obst durch das Abteil und versuchten innerhalb der 5 Minuten Wartezeit, ihr Obst zu verkaufen. Das war ein Gedränge, einerseits die Verkäufer, die wieder aus dem Zug müssen, dann die Fahrgäste, die ihren Platz gesucht haben....

Der Zug fährt ein in Nha Trang

die wollen alle mit....

Wie gesagt, die Fahrt dauerte nur 4 Stunden, die gingen eigentlich recht schnell um. Der Schaffner kam dann durch's Abteil, und hat bei den potentiellen Fahrgästen, die hier evtl aussteigen könnten, nochmal auf's Ticket geguckt und uns gesagt, dass wir hier gleich aussteigen müssen.

Der Bahnhof Binh Thuan ist der entsprechende Bahnhof, wenn man nach Mui Ne möchte, und aus dem Norden kommt.

Hier hat uns das erste Mal trockene Hitze empfangen

Da hier in Vietnam nicht wie in Deutschland alle paar Minuten ein Zug kommt, wissen die Taxi's genau, wann sie vor dem Bahnhof warten müssen. Auch wir sassen schneller in einem Taxi, als das wir Taxi sagen konnten....
Wir hatten jetzt endlich mal einen Taxifahrer erwischt, der wusste, wozu das Gaspedal da ist....
Er sagte, es dauert ca. 30 Minuten, ich glaub es hat 40 gedauert....

Cham Villas Mui Ne

Ein kleiner unscheinbarer Hof führt zum Eingang der Anlage. Gleich vorne rechts die Reception. Als erstes kam direkt ein Boy angelaufen, der uns die Rucksäcke abnahm.
Dann bekamen wir erst mal kalte Tücher und einen eiskalten Tee zum Erfrischen.
Check in. "Sie haben gebucht, Beach Bungalow 7 Nächte, kann ich Ihre Pässe haben, danke, alles klar."
Zimmer dauert noch 15 Minuten, wir in's Restaurant, ne Kleinigkeit essen und trinken. Dann hat sie uns auch schon abgeholt und zu unserem Bungalow gebracht. Es ist teuer, ja, aber auch jeden Cent wert!!!

Rezeption

Weg zum Bungalow

Der Pool, leider nicht meine Badewanne

Unser Bungalow

Die Terasse vor dem Bungalow

Eingang/Flur

Das Bad

Das Wohn/Schlafzimmer

Blick von der Terasse auf den Strand/Meer

Schnell ausgepackt, umgezogen, sind wir zur Strandbar...

Der erste Cocktail

Am Strand ist es am Nachmittag sehr stürmisch, es gibt viele Kite-Surfer. So gegen 17.30 Uhr fängt es auch an zu dämmern....
Da wir fast keine sauberen Klamotten mehr haben sind wir los eine Wäscherei zu suchen. Garnicht so einfach, den wir wissen leider nicht die russische Schreibweise, und hier ist alles auf Russisch. Es sind auch (fast) nur russische Touristen unterwegs und die Verkäufer(innen) quatschen einen alle auf russisch an......
Irgendwann hat Jürgen dann ein Schild "Laundry" entdeckt, ein Touroffice, mit grosser Werbung, dass hier Deutsch gesprochen wird. Wir also hin, es wird Deutsch gesprochen, weil der Vietnamese über 20 Jahre in Ostdeutschland, bzw. Berlin gelebt hat und vor ein paar Jahren zurück nach Vietnam gegangen ist. Morgen können wir die Wäsche wieder abholen.

Für heute hat uns das an Spazieren gehen schon gereicht, wir haben dann eine erfrischende Dusche genommen und haben in unserem Restaurant was gegessen. Man muss sagen, auch hier etwas teuerer, aber die Qualität eine ganz andere als in den Strassenrestaurants. Wir waren die einzigsten für diesen Abend, aber uns störte das nicht.
Nebenan ist ein Restaurant, welches auch zu der Anlage gehört, da sind wir dann noch hin, was trinken und sind dann aber auch relativ früh ins Bett, da wir morgens doch sehr früh auf sind. Meerluft macht müde