Vietnam - von Nord nach Süd

Reisezeit: November 2014  |  von Dagmar Ludwig

Halong - Bucht: Halong - Bucht Tag 2

Gestern abend sind wir beide relativ schnell eingeschlafen, der Morgen war trotzdem wieder viel zu früh da. Ab 6.20 Uhr konnte man an Deck einer Tai Chi Stunde beiwohnen, aber das war uns definitv zu früh. Es haben wohl auch nur die 3 belgischen Mädels mitgemacht.
Um 7 Uhr gab es Frühstück, ein kleines Buffet, mit Toast, Marmelade, Saft, Kaffee, Tee, Wasser, Spiegelei und natürlich auch die vietnamesische Suppe.

In der Morgendämmerung

In der Morgendämmerung

Am Morgen haben alle Schiffe die Segel gehißt

Am Morgen haben alle Schiffe die Segel gehißt

Danach ist das Schiff ein wenig in der Bucht gefahren, zu einem kleinem Strand, an dem man auch auf über 200 Stufen zu einem tollen Aussichtspunkt gelangt.

Natürlich haben wir uns ebenfalls die Quälerei angetan, aber dafür war der Ausblick umso schöner.

Wieder am Strand, konnte man baden, oder sich einfach ausruhen. Nach insgesamt ca. 1 Stunde sind wir mit dem Tender wieder auf unser Schiff. Wir konnten nun noch packen und den Kabinenschlüssel wieder abgeben, denn die Crew musste sich zeitig an die Arbeit machen, damit die neuen Gäste gleich in die Kabinen können....
Wir haben dann wieder auf Deck gesessen und einfach die Aussicht genossen, während das Schiff in die Nachbarbuch gefahren ist, die tatsächlich nicht von vielen Schiffen befahren werden darf.

Um 10.15 Uhr gab es dann eine Cooking Class. Einen MiniKochkurs, wie man Frühlingsrolle macht. Natürlich gab es die dann auch später zu Mittag

Um kurz vor 11 Uhr gab es dann auch schon wieder Mittagessen. Es gab die selbst hergestellten Frühlingsrollen, Hühnchen, Fisch, Reis, irgendwelche "Pfannkuchen", scheinbar aus Tintenfisch hergestellt, und Obst.
Nach dem Essen wurde die Abrechnung gemacht für die Getränke. Man wurde natürlich auch freundlich darauf hingewiesen, dass man der Crew Trinkgeld geben darf

Relativ zügig ging es dann vom Schiff, wieder an Land, eine halbe Stunde warten, dann konnten wir die Rückfahrt antreten.
Wie auf der Hinfahrt, nach ca. 2 Stunden ein Stopp, diesmal an anderer Stelle. Hier wurden riesige und auch kleinere Marmorskulpturen in allen Formen hergestellt, die man auch kaufen kann. An einer Wand hingen Bilder mit Leuten, die schon gekauft haben, inkl. Anschrift und wohin die Skulptur verschifft wurde.
Die Rückfahrt war definitiv nichts für Rückenkranke...
Durch die Altstadt von Hanoi durch, waren wir die letzten, die aus dem Bus rausgelassen wurden.
Freundlich am Hotel wieder empfangen, haben wir ein Zimmer im 7. Stock erhalten, dieses war diesmal mit Luftballons geschmückt. Das Gepäck, welches wir dort gelassen haben, war auch noch vollständig

Nachdem wir dann aus-und wieder umgepackt haben, eine kleine Rast gemacht haben, sind wir dann ein letztes Mal zum Abendessen in Hanoi raus. Wir sind in einem vietnamesischen Lokal im 4. Stück gelandet, auf dem es auch noch einen Platz auf dem Balkon gab. Für Jürgen gab es Rindfleisch mit Zwiebeln und für mich karamelisiertes Schweinefleisch, dazu haben wir uns eine Portion Reis mit Gemüse geteilt.
Da wir morgen wieder extrem früh raus müssen, sind wir beizeiten wieder Richtung unser Hotel gegangen. In der Nähe haben wir uns nochmal gesetzt, um was zu trinken, aber es wurde auch kalt. Zurück, habe ich noch an den Berichten geschrieben (hänge grad was hinterher, aber das ist bald wieder eingeholt ), während hier Alarm für Cobra 11 auf Deutsch lief und von einer weiblichen Stimme in's Vietnamesische übersetzt wurde, ein idealer Kurs, recht schnell Schimpf-und Fluchwörter auf Vietnamesisch zu lernen ...