Südostasien

Reisezeit: Oktober 2015 - März 2016  |  von Melissa Brehm

Zu Besuch bei Onkel Ho

Nachdem wir die ersten Stunde in Hanoi hauptsächlich schlafend verbrachten, ging es nun gestern endlich los ... Auf ins Getümmel!!!
Zuerst streunerten wir durch die zahlreichen Gassen und Straßen, bei denen eine aussieht wie die andere und das sich-verlaufen quasi vorprogrammiert ist. Aber halb so wild ... Wir hatten ja Zeit. Ein Shop jagte den nächsten, aber wir konnten der Versuchung widerstehen, immerhin wollten wir ja nicht schon zu Beginn unsere Rucksäcke überladen. An einer Tür könnte ich allerdings nicht vorbei gehen.... Und das war die vom Friseur. Ruckzuck, schnipp schnapp und 20 cm mussten weichen. Mit neuer Frisur (ein Dutt ist zur Zeit nicht mehr möglich) ging es weiter durch die City...
Abends waren wir dann im Wasserpuppentheater, welches als typisch vietnamesisch und einzigartig gilt....
Ähnlich bemerkenswert ging es dann heute gleich wieder. Im Anschluss an unsere Frühstücks-Croissants ging es mit dem Tuk Tuk zum Ho Chi Minh Museum/ Mausoleum. Dieses hat zur Zeit zwar geschlossen (sein Leichnam ist zur Zeit in Russland und wird neu balsamiert), aber sein schlichtes und bodenständiges Haus sowie seinen Garten konnten wir trotzdem bestaunen. Vor allem der Teich mit den unzählig vielen Kois war der Wahnsinn.
Da uns eine Fahrt mit dem Tuk Tuk vorerst gereicht hatte, sind wir zu Fuß zurück an den Hoan keim See. Dort kam dann eine ganze Horde vietnamesischer Studenten auf uns zu. Ihre Mission: Verbesserung der Englisch Kenntnisse. Jeden Sonntag gehen sie wohl zusammen in den Park und sprechen Touristen an, um sich mit ihnen zu unterhalten. Also setzten wir uns zusammen und erzählten einander von den jeweiligen Kulturen. Nach einer Stunde waren dann sämtliche Informationen ausgetauscht, sodass wir uns weiter machten und Abendbrot aßen. Morgen geht es dann in die Berge nach Sapa. Die Strandbilder müssen also noch ein paar Tage auf sich warten lassen, Meli. Von dort aus kommen wir nochmal für eine Nacht zurück nach Hanoi und dann geht es direkt weiter in die Halong-Bucht. Aber bis dahin lassen wir bestimmt nochmal was von uns hören ....