Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Sven L.

Nordvietnam: Ninh Binh - Trang An Grotte im Nationalpark

Nachdem ich am Vortag mit dem Besuch des großen Pagodenkomplexes und der alten Hauptstadt Hoa Lu schon ein Vorgeschmack auf die wunderschöne Landschaft bekommen hatte tauche ich heute richtig ein in die Wunder der Natur. Ich buchte mir wieder ein Taxi vom Hotel aus und fuhr zu den Bootsanlegern vom Nationalpark " Trang An " mit seinen Grotten . An manchen Tagen und besonders an Wochenenden ist hier sehr viel los aber ich hatte wieder einmal Glück da sich der Besucherandrang in Grenzen hielt.

Auf gehts in den Nationalpark  " Trang An "

Auf gehts in den Nationalpark " Trang An "

Ticket : 150000 VND = 6,20 Euro wobei die Bootsführer in der Regel auch noch ein Trinkgeld erwarten was bei mir 50000 VND = 2,65 Euro betragen hat.

Dort warten schon die Bootsführer in der Regel meistens Frauen auf Ihre Gäste

Dort warten schon die Bootsführer in der Regel meistens Frauen auf Ihre Gäste

Ich teilte mir mit diesen beiden netten Herren aus Hanoi ein Boot

Ich teilte mir mit diesen beiden netten Herren aus Hanoi ein Boot

Und schon geht es los

Und schon geht es los

Ich im Nationalpark  " Trang An "

Ich im Nationalpark " Trang An "

Da kommt schon die erste Grotte

Da kommt schon die erste Grotte

Und schon sind wir drinnen

Und schon sind wir drinnen

Die Decke wird immer niedriger und obwohl ich mich schon bückte passierte es dann doch denn mitten beim fotografieren sah ich einen herunterhängenden spitzen Tropfsteinfelsen nicht rechtzeitig und rammte ihn mir frontal an meine Stirn wobei es sehr stark schmerzte und ich dachte mein Kopf sei aufgeplatzt und würde jeder Zeit anfangen stark zu bluten. Aber außer dem Schmerz bekam ich nur eine große Beule. Von jetzt an drückten meine beiden vietnamesischen Begleiter bei jedem niedrigen Fels der in Sichtweite war meinen Kopf rechtzeitig hinunter da auch sie und die Bootsführerin einen großen Schreck bekommen hatten.

Achtung Gegenverkehr

Achtung Gegenverkehr

Wir haben die Grotte verlassen

Wir haben die Grotte verlassen

Nationalpark " Trang An "

Tempel auf einem Berg des  Nationalpark  " Trang An "

Tempel auf einem Berg des Nationalpark " Trang An "