Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Sven L.

Nordvietnam: Hanoi Altstadt & französisches Viertel

Über Hanoi gehen die Meinungen bekanntlich auseinander und auch bei mir im engeren Bekanntenkreis gibt es den ein oder anderen der nicht zu sehr von dieser Stadt angetan ist erst recht im Vergleich mit dem ständigen großen Rivalen im Süden des Landes was für viele die eigentliche Hauptstadt von Vietnam ist. Die Rede ist natürlich von Saigon. Aber ich war und bin ja bei vielen Dingen bekanntlich immer schon etwas anders gewesen als die breite Masse . Schon am ersten Abend schlenderte ich durch die Altstadt in der ja auch mein Hotel lag und war sofort begeistert von den schönen alten Häusern , manche schon etwas heruntergekommen aber mit ganz eigenen Charme . Mit den leckeren Restaurants und den vielen kleinen Läden gibt es hier im Viertel eine sehr angenehme Atmosphäre . Es war Liebe auf den ersten Blick wobei ich natürlich auch etwas Glück mit dem Wetter hatte denn außer am ersten Tag gab es kaum Regen und es war mit ca. 23 Grad recht angenehm.

Erste Häuser in der Altstadt von Hanoi

Erste Häuser in der Altstadt von Hanoi

Die Altstadt von Hanoi war früher von einer Stadtmauer mit 16 Toren umgeben aber heute ist nur noch das Osttor ( Quan Truong Tor ) aus dem Jahre 1749 vorhanden. Verglichen mit den Stadttoren anderer Städte auf der Welt ist es doch recht unscheinbar.

Viele kleinere Hotels und auch die meisten Hostels gibt es in der Altstadt

Viele kleinere Hotels und auch die meisten Hostels gibt es in der Altstadt

Eine von vielen Bars in der Altstadt von Hanoi

Eine von vielen Bars in der Altstadt von Hanoi

Auch eine Touristeninformation besonders auch für die vielen Rucksacktouristen aus aller Welt darf natürlich nicht fehlen

Für einige sicher gewöhnungsbedürftig für mich einfach nur schön

Für einige sicher gewöhnungsbedürftig für mich einfach nur schön

Auch ein " Klein Indien " gibt es hier in diesem Haus

Auch ein " Klein Indien " gibt es hier in diesem Haus

Typische Bushaltestelle am Rande der Altstadt

Typische Bushaltestelle am Rande der Altstadt

Neben der Altstadt gibt es mit dem während der Kolonialzeit im 19. Jh. entstandenen Französischen Viertel noch einen zweiten Stadtteil den man unbedingt gesehen haben muß. Es beherbergt neben vielen Banken und Luxushotels mit der 1911 eröffneten Oper auch eines der bekanntesten Wahrzeichen der Hauptstadt. Es ist mit breiten Straßen und schönen Grünanlagen etwas großzügiger angelegt als die Altstadt.

Französisches Viertel in Hanoi

Die von französischen Baumeistern errichtete St. Joseph Kathedrale aus dem Jahre 1883

Da weiß man gar nicht für welche Dame man sich zuerst entscheiden soll ...

Da weiß man gar nicht für welche Dame man sich zuerst entscheiden soll ...