Während der Weihnachtszeit durch Vietnam & Kambodscha

Reisezeit: November / Dezember 2015  |  von Sven L.

Nordvietnam: Hanoi H.C.M. Mausoleum

Um die Grabstätte von " Onkel Ho " kann man sicher auch einen Bogen machen muß man aber nicht und ich entschied mich auch hier für letzteres. Ho Chi Minh wie sein richtiger Name lautet wird hier sicher verehrt wie keine zweite Person in Vietnam weshalb man Ihm zu Ehren auch das Mausoleum baute. Eine nicht enden wollende Besucherschlange schiebt sich Schritt für Schritt vorwärts nur um einen kurzen Blick auf den großen Helden des Landes werfen zu können. Vorher wird man immer wieder von Wachsoldaten auf Kleiderordnung und Fotoverbot hingewiesen. Entritt Mausoleum kostenlos und angenzendes Museum mit Wohnaus von Ho Chi Minh 25000 VND = 1 Euro .

Hier eine erste Sicherheitsschleuse auf dem Weg zu Onkel Ho

Ho Chi Minh Mausoleum in Hanoi

Ho Chi Minh Mausoleum in Hanoi

Wachsoldaten am Mausoleum

Wachsoldaten am Mausoleum

Der Präsidentenpalast von 1901 war früher Sitz des Generalgouverneurs von Indochina und wird heute für Staatsbesuche genutzt

Ein netter Polizist auf dem Gelände des Mausoleums

Still gestanden  !!!!

Still gestanden !!!!

Wohnhaus von Ho Chi Minh

Wohnhaus von Ho Chi Minh

Auch ganze Einheiten von Soldaten erweisen mehr oder weniger freiwillig Onkel Ho die Ehre oder sind sie einfach nur froh mal aus der Kasserne zu kommen

Selbst auf dem Gelände des Mausoleums hat der Kommerz Einzug gehalten denn auch hier überall T Shirts und Kopfbedeckungen im Angebot

Er wollte undedingt ein Foto mit mir und seiner Familie machen und erzähle mir das er hier auf Urlaub ist und eigentlich in London lebt.

Wie überall auf der Welt Kinder sind einfach Süß  !!

Wie überall auf der Welt Kinder sind einfach Süß !!