Vietnam by Bike

Reisezeit: Februar / März 2017  |  von Bernhard Lo

Kultur in Hue

Am gestrigen Abend war ich noch in einem taubstummen Restaurant beim Essen und es klingt fast wie ein schlechter Witz: Ich habe mich ausgezeichnet unterhalten. Auf Zetteln verständigten wir uns und ich bekam sogar eine Empfehlung welche Kaisergraeber sehenwert sind.

Beim Fruehstueck sah ich eine mir unbekannte Frucht. Ich habe den Namen schon wieder vergessen. Auf jeden Fall wurde mir Unwissenden erklaert, dass ich das Innere essen soll. War aber irgendwie geschmacklich neutral. Anschliessend folgte ich der Empfehlung der Taubstummen und bin zu der in 15 km entfernte Kaisergrabstaette von Minh Mang gefahren; Google maps hat mich auf einen Dschungelpfad geleitet der schon etwas abenteuerlich war. Aber google kennt alles! Die Fahrt dorthin war sehr staubig, da unzaehlige mit Sand beladene Laster mich ueberholten. Die Kaiser haben schon zu Lebzeiten an ihren Grabmaehlern gearbeitet. Beeindruckend! Ich konnte die Stimmung in aller Ruhe genießen, da die Tourigruppen noch auf sich warten liessen. Man kauft ein Ticket um es dann einen Meter danach von einer anderen Person entwerten zu lassen. Musste sogar mein Fahrrad ordnungsgemaess gegen Gebuehr parken. Hierzu wird mit Kreide auf den Sattel eine Zahl geschrieben und man bekommt ein Kaertchen mit der gleichen Zahl.

Auf den Heimweg noch schnell das Grab von Khai Dinh besucht, welches mir sehr gut gefallen hat. Gegen Mittag musste ich im Hotel Little Diamond sein um mein Zimmer zu raeumen. Bin dann eine Strasse weiter ins Orchid Hotel, das zwar doppelt so teuer ist aber drei mal so gut (mit PC im Zimmer).

Am Nachmittag gings noch in die Zitadelle von Hue, welche mich sehr an die verbotene Stadt in Peking erinnerte. Irgendwann habe ich den Reisefuehrer zugeklappt und mich ganz relaxed auf eine Wiese mitten in der Zitadelle gesetzt.
Am Himmel beobachtete ich eine Drohne, die ueber mir schwebte und auf die Touris haemmerten irgendwelche Jahreszahlen und Geschichten in allen Weltsprachen ein. Gegen Ende der Oeffnungszeiten wurde es jedoch deutlich ruhiger und ich schoss in aller Ruhe einige schoene Fotos mit der untergehende Sonne.