Vietnam by Bike

Reisezeit: Februar / März 2017  |  von Bernhard Lo

Verkehr

In der Stadt leben aktuell ca. 6 Mio. Einwohner und es gibt gefuehlt 4 Mio. Mofas, sehr wenige Autos (meistens Luxus SUV`s) und wenn man am Tag 10 Fahrradfahrer trifft ist das viel.
Das System funktioniert folgendermassen:
a) Muss man in der Lage sein, die gleiche Geschwindigkeit wie die Mopeds zu fahren und
b) sollte man keine Panik bekommen, wenn`s eng wird.

Wenn man die Strasse ueberqueren moechte muss man wissen, dass ein Vietnamese ungern bremst und lieber ausweicht. Daher wartet man ein kleine Luecke ab (die groesse kommt eh nie) und laeuft in den Verkehr hinein.

Der Moped Computer berechnet nun die Geschwindigkeit des Hindernisses und entscheidet, um welche Seite er herumfaehrt.
Bleibt das Hinderniss jedoch stehen, dann meldet der Computer `Error` und das Hinderniss wird zum Opfer.

Fantastisch finde ich Ampeln: Diese zaehlen von 30 nach unten. Bei 0 schaltet sie auf gruen. Man faehrt aber schon bei 3 los um
a) der Gegenseite zu zeigen, dass man es ernst meint und
b) um etwas Chaos zu verursachen.

Im Strassenverkehr falle ich nicht sonderlich auf und schwimme in den Verkehr einfach mit. Die meisten Blicke werfen mir Auslaender zu. Die Strassen sind in einen guten Zustand und die Luft ist relativ sauber und man ist viel schneller als mit einen Taxi am Ziel.