Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch Armenien: Stadtbummel durch Yerevan

Freitag, 16.06.2017

Auf unserem Plan steht heute ein Stadtbummel durch Yerevan.

In der Parkanlage vor den Kaskaden sind zahlreiche Kunstwerke ausgestellt und um den Platz laden Cafés zum Verweilen ein.

Yerevan - Kaskaden

Yerevan - Kaskaden

Tsitsernakaberd - Gedenkstätte des Genozids

Auf dem Hügel Tsitsernakaberd liegt die Gedenkstätte und das Museum zum Andenken an den Genozid des armenischen Volkes. Der schlanke Obelisk symbolisiert die Wiedererstehung des armenischen Volkes und die kreisförmig aufgestellten Stelen stellen eine geschlossene Hand dar, die das ewige Feuer, das im Inneren brennt, schützt. Auf der schlichten „Mauer des Schweigens“ sind die türkischen Dörfer und Städte aufgeschrieben, in denen ehemals Armenier gelebt haben. Das Museum zeigt ein umfangreiches Archiv zum Völkermord.

Tsitsernakaberd  - Gedenkstätte des Genozids

Tsitsernakaberd - Gedenkstätte des Genozids

Tsitsernakaberd  - Die Ewige Flamme

Tsitsernakaberd - Die Ewige Flamme

Yerevan - der Republikplatz

Im Zentrum der Stadt liegt der Republikplatz mit Gebäuden, die in der Zeit von 1878 bis 1936 entstanden sind. Das Hotel Armenia, die beste Hoteladresse des Landes, gehört heute zur Marriott-Gruppe. Weitere Gebäude sind das Historische Museum, die Gemäldegalerie, Regierungsgebäude und das große Postamt.

Republikplatz - Regierungsbebäude

Republikplatz - Regierungsbebäude

Republikplatz - die Gemäldegalerie

Republikplatz - die Gemäldegalerie

Die blaue Moschee

Einen Ort der Ruhe finden wir an der Blauen Moschee inmitten eines persischen Gartens.

Yerevan - Die blaue Moschee

Yerevan - Die blaue Moschee

Du bist hier : Startseite Asien Armenien Stadtbummel durch Yerevan

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.