Durch Zentralanatolien nach Georgien und Armenien

Reisezeit: April - August 2017  |  von Horst und Edelgard

Durch Armenien: Klöster an der Route zum Sevan-See

Samstag, 17.06.2017

Von Yerevan fahren wir zunächst noch einmal nach Westen zur Ruine der Kathedrale von Zvarthnots´. Im 7. Jh. erbaut, wurde sie schon 930 durch ein starkes Erdbeben zerstört. Die runde Kathedrale - der Engel des Himmels - soll dreistufig und 49 m hoch gewesen sein. Besonders sehenswert ist die Ruine, da sie vor dem strahlenden Ararat liegt.

Ruine der Kathedrale von Zvarthnots´

Danach geht unsere Fahrt noch einmal in Richtung Sevan-See weiter, da wir noch nicht das Sevanavankh-Kloster besucht haben. Auf der Route dorthin besuchen wir noch einige Klöster:

Die Ruine einer riesigen Kuppelhalle der Kirche von Ptghni aus dem 6./ 7. Jahrhundert.

Die kleine Kirche von Jeghward weist wunderschöne Ornamente an den Fassaden auf.

Der Ort Bjni besitzt eine große Kreuzkuppelkirche, in der uns der Lichteinfall durch zwei Fenster besonders berührt hat.

Armenisches Gebetbuch

Armenisches Gebetbuch

Abend am Sevan-See

Den Abend lassen wir mit einem köstlichen Abendessen im Restaurant unseres Hotels direkt am Ufer ausklingen.

Köstliches Abendessen

Köstliches Abendessen

Du bist hier : Startseite Asien Armenien Klöster an der Route zum Sevan-See

Um die Faszination die Welt auf gut geplanten Traumpfaden zu erkunden, starten wir nun unsere 3. Etappe. Nach der ersten Reise durch den Nordosten der Türkei 2015 und dem zweiten Teil durch den bezaubernden Nordiran und die Wüste Lut 2016, ist es das Ziel des dritten Teils den Kleinen und Großen Kaukasus zu durchstreifen.
Aufbruch: 07.04.2017
Heimkehr: 10.08.2017
Reiseziele: Türkei
Griechenland
Armenien

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.