Frage an Radio Eriwan: Wie schön ist Armenien?

Reisezeit: Juli / August 2018  |  von Peter Belina

Das Umland von Eriwan

Zvartos mit dem Ararat im Hintergrund

Zvartos mit dem Ararat im Hintergrund

Frage an Radio Eriwan

Frage an Radio Eriwan: "Ist es wahr, dass der liebe Gott Parteigenosse werden kann?"

Antwort: "Im Prinzip ja, nur müsste er vorher aus der Kirche austreten."

Der Tempel Zvartos

Der Tempel Zvartos

Stell Dir vor, Weltkulturerbe und keiner ist da

Der Tempel Zvartos dürfte zu den am wenigsten überlaufenen Weltkulturerbestätten überhaupt zählen. In der Tat ein Höhepunkt der armenischen Baukunst des 7. Jahrhunderts. Vom Baustil erinnert mich dieses Gebäude etwas an das Pantheon in Rom. Die im 10. Jahrhundert zerstörte Gregorkirche von Zvartoz war der älteste und größte Tetrakonchos im Kaukasus und wurde einige Male nachgeahmt. Und im Hintergrund wieder einmal der Ararat als Tüpfelchen auf dem i.

Der Ararat: So nah und doch so fern

Das mit dem Ararat ist so eine Sache: Heiliger Berg der Armenier, der Ort, wo die Arche Noah gestrandet sein soll, elementarer Bestandteil der kulturellen Identität der Armenier, aber in der Türkei gelegen. Man kann die Landesgrenze genau erkennen. Je nachdem, ob in einem Dorf ein Minarett oder ein Kirchturm zu sehen ist, gehört das Dorf zur Türkei oder zu Armenien.

Wegen der gemeinsamen Geschichte gibt es keinen Grenzübergang zur Türkei, wegen Berg Karabach keinen Grenzübergang nach Aserbeidschan, wegen der schlechten Beziehungen zwischen der früheren Sowjetunion und Iran, gab es in den Jahren nach der Selbständigkeit 1991 ebenfalls keinen Grenzübergang in Richtung Iran. Lediglich über Georgien war damals eine Anreise auf dem Landweg möglich. Inzwischen gibt es recht gute Beziehungen zum Iran, so dass auch eine Einreise über dieses Land möglich ist.

Eine Herausforderung war eine Mutter mit ihrer 13- bis 16-jährige Tochter (auf dieses Alter haben wir sie zu sechst geschätzt). Die Tochter posiert vor der Kamera der Mutter, von ihr laufend aufgefordert, mehr Bein zu zeigen, mehr Busen, mehr Po oder was auch immer. Auf jeden Fall waren die beiden immer im Weg, es gab nur zwei Möglichkeiten: Bildausschnitt so wählen, dass die Tochter gerade eben nicht mehr im Bild ist oder ins Bild integrieren…

St. Hripsime

St. Hripsime

Asyl für Jesus

Es heißt, der damalige armenische Herrscher war so begeistert von den Wundertaten Jesu, dass er im Asyl angeboten habe. Jesus hätte abgelehnt, da für ihn eine andere Bestimmung vorgesehen sei. Nach armenischer Überlieferung sandte er aber den Apostel Thaddäus, der Salböl von Jesus mitbrachte. Dieses wird bis heute verwendet, indem immer ein winziger Teil dieses Salböls jedes Jahr entsprechend ergänzt wird. Später soll im Apostel Bartholomäus gefolgt sein, beide starben den Märtyrertod. Bereits im Jahr 301 war das Christentum Staatsreligion.

Kirche aus dem 7. Jahrhundert

Aus dem Jahr 618 stammt die Kirche St. Hripsime. Nur dank raffinierter Bauelemente konnte diese Kirche in den vergangenen 14 Jahrhunderten zahlreichen Erdbeben widerstehen. Ein paar Kilometer weiter die Kathedrale Surb Etschmiadsin, der Sitz des Katholikos Aller Armenier, des geistlichen Oberhauptes der Armenischen Apostolischen Kirche. Mit dem Zölibat geht die armenische Kirche relaxter um. Es gibt Priester mit und solche ohne Zölibat, beides ist möglich. Will man in der Kirchenhierarchie weiter nach oben, geht das allerdings nur mit Zölibat.

Mittags essen wir in einer Einrichtung, die behinderte Kinder unterstützt und ihnen eine künstlerische Ausbildung bietet. Dort besteht auch die Möglichkeit etwas zu essen, das Essen wird ebenfalls von den Kids serviert.

No Reservation? I am so sorry, Sir…

Die Zeit rast, es ist Zeit fürs Abendessen. Wieder zu dritt, allerdings in einer anderen Konstellation, ziehen wir los in eine Straße hinter dem Platz der Republik. Die beiden Lokale, die uns empfohlen wurden, sind voll. Und das ist gut so, dadurch sind wir Anoush gelandet: Wunderschöne Terrasse, von der Straße zurückversetzt, mit rund zehn Sorten Craft Beef, einer ambitionierten Küche und mit Maria eine Bedienung, die sich rührend um uns gekümmert hat.

Bier, soweit das Auge reicht

Bier, soweit das Auge reicht