STAUNEN IN DER STEPPE

Reisezeit: Juli 2011  |  von Christina L.

Mausoleum Dzhutschi Khan

Nachdem wir alle wieder ins Auto geklettert sind, steuern wir auf ein wichtiges Ziel der Tour zu: das berühmte Grab des Dzhutschi Khans. Sobald wir das Monument aus der Ferne erblicken, fällt uns die türkisfarbene Kuppel vor dem monotonen Farbton der Steppe ins Auge. Das Mausoleum überragt innerhalb des größeren Friedhofs erhaben die anderen Grabmäler. Und nicht ohne Grund: Denn hier liegt der Legende nach der älteste Sohn Dschingis Khans begraben. Obwohl nicht geklärt ist, ob er tatsächlich der Sprössling des mächtigen Herrschers war, ist jedoch unbestritten, dass er von ihm als solcher anerkannt wurde und ihm eine immense Macht im Zentrum der heutigen Republik Kasachstan zukam. Die genaue Todesursache Dzhutschi Khans ist nicht bekannt. Es wird jedoch erzählt, dass Dzhutschi während der Jagd von seinem Pferd stürzte und von einem lahmen Onager (asiatischer Pferdeesel) attackiert wurde, der ihm die rechte Hand abbiss. Andere Theorien ziehen sogar in Betracht, dass Dzutschi Khan im Auftrag seines vermeintlichen Vaters Dschingis Khan getötet wurde. Das Mausoleum Dzhutschi Khans ist damit ein wichtiges Monument der kasachischen Volkskultur.

© Christina L., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Kasachstan Mausoleum Dzhutschi Khan

Ulytau liegt im Herzen der endlosen Steppen von Kasachstan und ist sowohl landschaftlich als auch historisch eine spannende und sagenumwobene Gegend.
Aufbruch: 11.07.2011
Heimkehr: 13.07.2011
Reiseziele: Kasachstan

Christina L. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.