STAUNEN IN DER STEPPE

Reisezeit: Juli 2011  |  von Christina L.

Museum Ulytau

Der vorbeirauschende Landschaftsfilm ändert beständig, wenn auch punktuell kaum merkbar, stets seine Farben und Konturen. Nach langer Fahrt und dem Gefühl in der weiten Ebene seine Gedanken immer wieder befremdlich und doch wohltuend in die Leere laufen zu lassen, erwächst am Horizont eine immer größer werdende Felslandschaft. Als der Wagen stoppt, erwartet uns am Fuße des heiligen Berges Ulytau ein kleines Dorf, das etwas verschlafen aus den Augen schaut. Wir werden vom einheimischen Guide empfangen und in das Museum vor Ort geführt. Das neu errichtete Museum enthält eine Fülle an Informationen: Sowohl die Geschichte nomadischen Lebens in Kasachstan als auch Darstellungen der traditionellen kasachischen Kultur, der natürlichen Umgebung und des kasachischen Kunsthandwerks werden hier thematisiert. Für uns ist das alles sehr spannend, da wir bisher noch nicht viel von der kasachischen Kultur kennen. Die Jurten gefallen uns sehr und die bunten Stoffe und Holzschnitzereien erfüllen den kleinen Innenraum des "Zeltes" mit einer Pracht von Leben.
Es darf auch die obligatorische Nasarbajew-Sektion im Museum nicht fehlen: Im Ulytaumuseum findet man einen Stuhl, auf dem der beliebte Staatsmann bei seinem Besuch in der Bergregion saß.

© Christina L., 2011
Du bist hier : Startseite Asien Kasachstan Museum Ulytau

Ulytau liegt im Herzen der endlosen Steppen von Kasachstan und ist sowohl landschaftlich als auch historisch eine spannende und sagenumwobene Gegend.
Aufbruch: 11.07.2011
Heimkehr: 13.07.2011
Reiseziele: Kasachstan

Christina L. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.